FritzBox mit Vodafone Kabel Router verbinden?

Mir ist nur wichtig, dass ich eine Verbindung vom Arbeitszimmer haben kann, ohne ein 20 Meter langes Kabel durch die Wohnung zu verlegen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja Du kannst den Router von vodafone als Mesh-master nutzen, sofern es eine Fritte 6590, 6591, 6660 oder 6690 ist

Was mitunter aber evtl. ginge ist, die dümmliche VodafoneStation in nen noch dümmeres Modem zu verwandeln und dies dann an Deine 7590 anhängen als Modem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
JokerKing21
Fragesteller

Ich habe mir überlegt eine Fritzbox cable zu holen und den Vodafone Router aus dem Vertrag zu lassen, dann nutze ich die Fritzbox im Mesh 👍

MichaelSAL74  28.06.2023, 07:41
@JokerKing21

die vodafoneStation kriegst so oder so geliefert und die brauchst Du auch, wenn Du Dir ne Fritte selbst käufst, denn bei einer Störung am Anschluß mußt die Station anklemmen damit vodafone die Leitung testen kann

In jedem Fall wird es funktionieren, wenn du den neuen Kabelrouter einfach vor deine DSL -Fritzbox schaltest und diese dann nur noch als Switch / Wifi- Access Point einsetzt.
Wenn der neue Kabelrouter ebenfalls eine FritzBox ist, dann kannst du die DSL-FritzBox vermutlich auch einfach ersetzen durch das neue Gerät.

JokerKing21
Fragesteller

Werde ich wahrscheinlich auch machen, also anstatt dem Vodafone Router, eine Fritzbox cable und die alte Fritzbox damit quasi ersetzen👍

Der Vodafone-Router ist die vollendete Katastrophe in sich. Er hat kaum Funktionen, da geht nicht einmal VPN oder Gast-WLAN. Mesh mit AVM-Geräten würde die Kiste wohl maßlos überfordern.

Ich würde dir also zu einer FritzBox! Cable raten. Beachte, dass du den Fremdrouter bei Vodafone aktivieren musst. Das geht über eine Website.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Kabelrouter ne Fritzbox Cable ist, sollte das funktionieren. Wenn nicht, musste ausprobieren

Warum so umständlich gibt's doch die Powerleine wenn ich das richtig verstanden habe wenn's nur um WLAN geht Powerline in ein Zimmer und den Router ins andere zimmer

biggi2022  17.01.2024, 08:05

Powerline kommt in die Steckdose gibt's verschiedene Anbieter auch für Fritzbox Mediamarkt, saturn