Pc hat kein internetzugriff trotz Verbundenem Lan Kabel und Internet freigabe von der Fritz Box, was tun?

AlterLeipziger  16.08.2023, 22:54

Kabel geprüft? Treiber der netzwerkkarte ok?

Jonabi
Fragesteller

Kabel ist ok, ich sehe gerade in der Registerkarte nur eine fehlmeldung von einem Gerät angezeigt und es sagf mir es hätte kein aktuellen treiber. Gerät Name wäre: USB 2.0CRW

evtldocha  16.08.2023, 23:08

Hast Du schon mal ein anderes Netzwerkkabel probiert? Hast Du Powerline / DLAN?

Jonabi
Fragesteller

Ich habe auch ein anderes Lan kabel probiert, passiert nichts, kein DLAN vorhanden, ich nutzte ganz normal eine Lan Verbindung über eine Fritz Box

evtldocha  16.08.2023, 23:19

Anderen LAN Port in der Fritz!Box mal verwendet?

Jonabi
Fragesteller

Jap, keine Besserung in sicht.

4 Antworten

Hallo,

also "USB 2.0CRW" hat erst mal nichts mit dem Netzwerk zu tun, ist wohl ein Card-reader am USB-Anschluss....

Dann untersuche das Netzwerk mal und richte es ggf. neu ein, ebenfalls mal einen Computerneustart.

Ansonsten mal überlegen, welche Veränderungen zuletzt vorgenommen wurden:

  • neues Bauteil
  • neue Software

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Jonabi
Fragesteller

Habe ich alles gemacht vergebens, ich hab wirklich nichts installiert gehabt oder so, es wollte immer einen Windows update vollbringen das mich in letzter Zeit daran erinnert hatte aber ich es verweigert hatte bzw. Auf später verschob, mehr war nicht los..

AlterLeipziger  16.08.2023, 23:26
@Jonabi

Tut mir leid aber mehr weiß ich im Moment auch nicht.
Schaue am besten Morgen nochmal nach:

"Der Morgen ist klüger als der Abend"

Jonabi
Fragesteller

Ok, jetzt geht es wieder nachdem ich ein weiteres Benutzerkonto erstellt hatte und darauf kurz wechselte und wieder zurück auf mein altes Konto, mehr musste ich nicht tun und jetzt geht alles wieder, woran wird es gelegen haben?

AlterLeipziger  17.08.2023, 12:29
@Jonabi

Tja, "die Wege des Herrn (hier Microsoft) sind unergründlich".

Aber da hat der o.g. Spruch doch seine Richtigkeit.(Der Morgen....) bewiesen, ne.

Bevor jetzt auf Fehlersuche zu gehen, würden ich zuerst meine kompletten Daten sichern, weil der Support für Windows 8.1 im Januar diesen Jahres von Microsoft eingestellt wurde.

Wenn die Fritzbox von O2 ist, wurde vermutlich ein Installationscode mitgeliefert. Falls dies der Fall ist, könnte die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit diesem Installationscode neu konfiguriert werden.

Danach sollte Windows 10 neu eingerichtet und die Daten zurückgespielt werden.

mchawk777  16.08.2023, 23:05

Solange wir Windows 8.x als Sicherheitslücke nicht ausschließen können, lohnt eine weitere Betrachtung in der Tat nicht. 🤷‍♂️

Ich bin auf Windows 8 unterwegs

Mehr brauch man nicht zu lesen um "Selbst schuld, wenn Du mit unsicheren Systemen ins Internet gehst" antworten zu müssen.
Bei Windows 8 im Internet kann jetzt wer weis was am System durch Schadsoftware und Sicherheitslücken passiert sein. Da lohnt außer "alles löschen, neu aufsetzen und das System nie mehr mit dem Internet in Verbindung bringen" nix.

Jonabi
Fragesteller

Ich soll alle meine Daten löschen weil ein trojaner irgendeins meiner wichtigen Dateien enthalten könnte? Das wichtigste wären eh nur die dutzend wichtigen Bildungs Links und Gesundheit Links die halt eine menge arbeit mich kosten würde alles in ein Buch aufzonotieren, müsste ich aber eh früher oder später das machen, einzig schade wäre das ich mein youtube Account verliere wo ich auch etliche wichtige Videos gespeichert hatte... Und das ich gefühlt die wichtigsten Screenshots nochmal aus den 6000 gespeicherten Bildern heraus picken müsste... Und darauf habe ich jetzt erstmal kein bock.

mchawk777  17.08.2023, 09:17
@Jonabi
Ich soll alle meine Daten löschen weil ein trojaner irgendeins meiner wichtigen Dateien enthalten könnte?

Willste sicher gehen? Ja. genau das.
Wenn Du keine Backups von Deinen Daten hast, ist das freilich nach über 30 Jahren des Predigens der Notwendigkeit freilich Dein Problem.

Und darauf habe ich jetzt erstmal kein bock.

Dein Ding - aber das reduziert Deine Frage nur auf ein nerviges "Mimimi!" 🤷‍♂️

Have a nice day!

Kann auch sein, dass irgendeine Security Suite plötzlich Mist macht.

Habe ich früher ein paar Mal erlebt, dass von einem Moment auf den anderen das Internet nicht mehr am PC funktioniert hat und nur eine Deinstallation dieser Security Suites das Problem behoben hat. Man konnte es danach auch wieder installieren und es hat wieder alles funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig