PPPoE über Dlan von Devolo?

3 Antworten

PoE (Power over Ethernet) wird von Devolo nicht über das Stromnetz übertragen. D.h. ein PoE - LAN-Switch wird nur Geräte die direkt am LAN-Switch eingesteckt sind versorgen. Durch die Powerline Adapter wird die Spannung nicht durchgereicht.

Jedoch kannst du mit einem separaten eigenen PoE - Injector das LAN-Kabel dass in der Kamera steckt, versorgen. Denn der Powerline Adapter bei der Kamera besitzt ein ganz normalen LAN-Port. Müsste eigentlich funktionieren, wenn du die Anleitungen beachtest.

Hier sind verschiedene PoE - Injectoren (achte auf die Spezifikation deiner Kamera):

https://www.reichelt.de/poe-komponenten-c7195.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Hendrik2214
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung, aber ich meine wie oben beschrieben PPPoE, PoE benötige ich gar nicht. LG

Transistor3055  21.07.2023, 21:54
@Hendrik2214

Ich verstehe es jetzt so.

Du hast nur 1 LAN-Kabel (8 Adern, also CAT5E oder besser) zwischen zwei Räumen (z.B. Keller und Wohnzimmer) und möchtest eigentlich 2 LAN-Verbinden zwischen diesen 2 Räumen realisieren. Es ist jedoch nur ein LAN-Kabel in der Wand.

Powerline ist leider immer eine Notlösung und sehr häufig störanfällig.

Ich habe da eine Idee: Mit 2 passiven LAN-Spitter (Y-Spitter)

Das sind Y-LAN-Splitter die zwei 4-adrigere LAN-Verbindungen (max. 100 MBit/s) über ein einziges 8-adriges LAN-Kabel übertragen können.

Von den Y-Splittern werden IMMER 2 Stück benötigt (1 am Anfang + 1 am Ende).

Mit dieser Lösung könnte es auch ohne Powerline gelingen. Denn eine Kamera benötigt keine gewaltigen Datenraten 100 MBit/s reicht da vollkommen aus. Die zweite LAN-Verbindung hat dann jedoch auch nur 100 MBit/s.

Vielleicht ist das eine geeignet Lösung für dich. Die Y-Splitter sind passiv, brauchen keinen Stromanschluss, daher sehr günstig!

Hier gut erklärt: https://addictedtocode.de/technik-hardware/lan-anschluss-aufteilen-und-mit-mehreren-geraeten-verwenden/

Viel Erfolg!

Du meinst sicher PoE und das geht ohne Zusatzgeräte so ziemlich sicher nicht. Ich keinen Devolo, der das bereitstellt. Ich kenne aber nicht alles.

Hendrik2214
Fragesteller

Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort bei so später Zeit. Aber ich meine wie oben beschrieben PPPoE, PoE ist ja strom übers lankabel aber das benötige ich nicht.

HarryXXX  21.07.2023, 00:32
@Hendrik2214

Ich bin mir grade nicht sicher, wozu PPoE bei einer CAM gut ist, aber da das im Ethernet Frame gekapselt ist, sollte es keine Rolle spielen.

Hendrik2214
Fragesteller
@HarryXXX

Ich benötige vom Receiver eine Verbindung zu meiner Fritzbox und entweder ich lasse die Fritzbox die „Arbeit“ übernehmen über das DHCP Protokoll, wenn das nicht klappt muss ich es eben über PPPoE probieren und die Sachen selbst eintragen. Und ich weiß eben nicht hat der Dlan Adapter die Möglichkeit das DHCP, PPPoE Protokoll zu verwenden oder nicht? Aber anscheinend sollte es ja gehen.