Powerline oder WLan zum zocken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RealArnoDuebel2,

auf gar keinen Fall würde ich das empfehlen. Da sehe ich es wie @fb170. Auch wenn es vielleicht schwierig ist, leg dir ein LAN Kabel. Das ist einfach die stabilste und beste Verbindung!

LG

Sven W.

WLAN und der Powerline/dLAN Mist sind beide unbeständig (langsam, unzuverlässig).

Aber bei Problemen mit Powerline/dLAN gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Störimission: Powerline/dLAN wird von anderen Geräten gestört (z.B. Schaltnetzteile). Dann fällt die Internetverbindung NUR für die Teilnehmer in Deinem Netzwerk aus, die über Powerline/dLAN "versorgt" werden.
  2. Störemission: Powerline/dLAN stört andere Geräte/Dienste. Wenn z.B. DSL gestört wird, fällt die Internetverbindung für ALLE Teilnehmer in Deinem Heimnetz aus.

Fazit:

  • Klar können bei WLAN Verbindungsprobleme auftreten. Aber die Probleme sind auf die betroffenen Endgeräte begrenzt.
  • Der Powerline/dLAN Mist kann hingegen zusätzlich jede Menge "Kollateralschäden" verursachen (z.B. DSL-Störungen oder Poltergeist in der Dunstabzugshaube).

-> Daher ist aus meiner Sicht WLAN das kleinere Übel. Die Verbindung zum Endgerät wird mit WLAN auch nicht unbedingt besser sein, aber man muss sich zuminest keine Gedanken um "Kollateralschäden" (weitere Störungen) machen!

Kabel. Kabel ist das Richtige. ;-)

Powerline kann ganz gut funktionieren,
die Verbindung kann aber auch noch schlechter als WLAN sein.
Und - wie du schon schreibst - die Störfaktoren können unbewusst dazu- und abgeschaltet werden.

Einen Versuch ist es wert, im Zweifel kannst du die Dinger ja zurücksetzen und zurückschicken.

Je nach Routerposition könnten eventuell im Stockwerk darunter WLAN-Repeater oder besser noch ein WLAN-Access-Point, der per Kabel mit dem Router verbunden ist besser funktionieren.

Wenn du eine stabile Verbindung haben möchtest, kommst du an einer Kabelverbindung nicht vorbei. Mit Powerlan/ wlan gehst du immer einen Kompromiss ein, das kann niemals performant funktionieren.

Powerlan hatte bei uns im Büro erhebliche Probleme gemacht.

Der Hersteller der Bürosoftware hatte Powerline nicht empfohlen wehen Ping Probleme

Als ich Powerline ersetzt hatte, rannte alles wie geschmiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung