Fritz!Powerline 510E für 2 WLAN-Router benutzen?

3 Antworten

Naja, Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

Ansonsten:

Wofür brauchst Du denn einen 2. Router?

Nur für eine bessere WLAN-Abdeckung?

Dann reicht auch ein WLAN-Accesspoint (auch bekannt als WLAN-Repeater im Modus "LAN-Brücke").

Ja geht ich würde aber überhaupt nicht zu Powerline raten. Insbesondere bei älteren Kabeln funktioniert das oft nicht so wie man möchte.

Sigma69
Fragesteller

Gibt es denn andere Alternativen ohne großen Kabelwirrwarr?

Asporc  04.10.2022, 22:39
@Sigma69

Ja du verlegst die Kabel so das die keinen Wirwarr veranstallten.

Wenn du mehrere Geräte in einem Raum per Lan anschließen willst könnte man z.B. einen Switch nehmen. Da steckst du dann das Kabel rein das vom Router in den Raum geht und alles was du in dem Raum anschließt (z.B. PC,Lapi, TV) steckst du dann in den switch.

So hast du nur ein Kabel das durch mehrere Räume geht.

Du willst die beiden Powerline-Adapter also dafür nutzen, die zwei Teilnetze der beiden Fritzboxen miteinander zu verbinden.

Das sollte - sofern die Stromleitungen keine wilden Störungen aufweisen - kein Problem darstellen.
Wenn die zweite Fritzbox als IP-Client der ersten Box eingerichtet ist, hast du quasi über die Stromleitung ein grosses Netzwerk mit zwei WLAN-Zugangspunkten verfügbar.