Ist es wichtig einen raspberry pi 4b zu kühlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kühlung ist beim Raspi optional. Wenn du ihn über längere Zeit auf Dauerlast betreibst, erreicht die CPU irgendwann die kritische Temperatur und wird gedrosselt, sodass ihre Leistung sinkt, bis sie wieder abkühlt. Wenn das kein Problem für dich ist, dann kannst du den Raspi auch unter Last ohne Kühlung betreiben. Wenn er den Großteil der Zeit eh nur im Idle ist, dann braucht es sowieso keine Kühlung.

Siehe https://www.hackster.io/news/do-you-need-to-use-a-fan-for-cooling-with-the-new-raspberry-pi-4-6d523ca12453

Eigentlich wird er nicht so warm bei normalen Dingen. Erst bei längeren/schwierigen Aufgaben wird er heiß, sodass du ihn kühlen solltest, aber das merkst du dann wenn du mal mit der Hand rangehst

Kannst nen Heatspreader + Wärmeleitpads benutzen aber für die meisten tasks braucht man das nicht.

Noobig  25.12.2020, 09:19
Heatspreader + Wärmeleitpads

Hast Du schon mal was von Wärmeleitpaste oder gar Flüssigmetall gehört?

BlockenOwnz  25.12.2020, 09:20
@Noobig

Ja bei nem Raspberry Pi. Direkt ne Wasserkühlung bauen......

Test1ccount123  25.12.2020, 09:26
@Noobig

Letzteres wäre eine sehr schlechte Idee. Schon mal gehört, was passiert, wenn Alu und Gallium reagieren? Nichts gutes.

Er redet von einen RPi 4 mit einer TDP von laut einigen Seiten 7.5 oder 4 Watt.

Noobig  25.12.2020, 09:27
@Test1ccount123
Letzteres wäre eine sehr schlechte Idee. Schon mal gehört, was passiert, wenn Alu und Gallium reagieren? Nichts gutes.

Ja, ich weiß, aber falls man irgendwie es schafft, den Kühler zu vernickeln, dann müsste es gehen.

Brauchen tust du es nicht. Für Overclocking wäre das sinnvoller, kann nämlich schon so über 75 Grad heiß werden.

75 Grad sind noch okay. Aber so ein Kühlkörper-Set kostet unter 5€/CHF aus China.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.