Ist es wichtig einen raspberry pi 4b zu kühlen?
Hallo,
habe zu Weihnachten einen Raspberry pi 4 4gb bekommen, aber ohne kühlung oder lüfter...
Kann ich den erstmal ohne Lüfter und Kühlkörper nutzen oder Lieber nicht?
LG
4 Antworten
Kühlung ist beim Raspi optional. Wenn du ihn über längere Zeit auf Dauerlast betreibst, erreicht die CPU irgendwann die kritische Temperatur und wird gedrosselt, sodass ihre Leistung sinkt, bis sie wieder abkühlt. Wenn das kein Problem für dich ist, dann kannst du den Raspi auch unter Last ohne Kühlung betreiben. Wenn er den Großteil der Zeit eh nur im Idle ist, dann braucht es sowieso keine Kühlung.
Eigentlich wird er nicht so warm bei normalen Dingen. Erst bei längeren/schwierigen Aufgaben wird er heiß, sodass du ihn kühlen solltest, aber das merkst du dann wenn du mal mit der Hand rangehst