Raspian Pi 4 B RAM Kühlung notwendig?

3 Antworten

Aus meiner Sicht ist eine Kühlung überhaupt nicht notwendig. Hier läuft auf einen Pi 4 mit 4 GB RAM im Dauerbetrieb und ohne zusätzliche Kühlung:

Nextcloud (Apache, MySQL), Tor-Relay, Mozilla Syncserver, Thingspeak Server, VPN (Wireguard), Samba, DNS (Unbound) als Werbeblocker), dazu noch Kleinkram. Die Temperatur ist nie über 65 Grad gestiegen, in der Regel liegt sie zwischen 50 und 55 Grad.

Einzig erwähnenswert ist, dass der Pi kein Gehäuse hat.

Was hast du denn mit dem Pi vor? Für die meisten Anwendungsfälle ist eine zusätzliche Kühlung überflüssig.

Zitronensorbet1
Fragesteller

Desktop Replacement um via Remote Desktop und SSH einen Server zu steuern

Wird schon hinhauen denke ja auch nicht das ram so heiß wird viel normaler pc ram haben ja auch keine kühler

Zitronensorbet1
Fragesteller

Ja, aber deren RAM ist auch nicht so kompakt