Kann ich bei dem Corsair Vengeance RAM den Kühlkörper entfernen?

...komplette Frage anzeigen Eins im roten und eins im schwarzen, geht das? - (Computer, Hardware, Mainboard)

2 Antworten

Normalerweise sollte der RAM auch ohne Kühlkörper im akzeptablen Temperaturbereich bleiben. Ich würde dann aber dringendst davon abraten, ihn zu übertakten/übervolten. Allerdings dürften die Kühlkörper mit Wärmeleitkleber auf den RAM-Modulen festgeklebt sein - ich würde ehrlich gesagt nicht versuchen, die abzukriegen!

Du kannst den RAM normalerweise so anordnen wie du willst, auch einen bei rot und einen bei schwarz. Die farbliche Trennung deutet allerdings auf einen Dual-Channel-Speichercontroller hin, d.h. die "korrekte" Platzierung bringt Geschwindigkeitsvorteile.

Ich meine allerdings, dass die gleichfarbigen Slots jeweils zum gleichen Controller/Channel gehören. Einen Riegel in rot und einen in schwarz wäre also sogar richtig! Letztgültige Aussagen darüber liefert dein Mainboard-Manual!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Potato987
10.07.2013, 17:19

Danke

0

Hi,
Kühlkörper, die auf einem RAM-Riegel verbaut wurden, haben Ihre Daseinsberechtigung! Auch, wenn jetzt ein RAM-Riegel nicht unbedingt durchbrennt sobald kein Kühlkörper mehr drauf ist, so geht das definitiv auf die Lebensdauer und es ist dringendst davon abzuraten die Kühlkörper zu demontieren!

Was meinst Du mit "das der Speicher Kühler blockieren könnte"?

Wenn Du jetzt einen Riegel in die rote Bank steckst und einen in die schwarze Bank, so kann der RAM definitiv nicht im DUAL-Channel-Modus funktionieren (entgegen der Meinung von ArchEnema ;-) ), denn diese sind farblich kodiert, sodass man weiß, welche davon zusammengehören. Das Problem ist hierbei, dass das Motherboard darauf durchaus auch den Dienst hierdurch verweigern könnte, da der POST (Power on self test) evtl. dadurch einen Fehler produziert.
Das kannst Du ja mal ausprobieren, aber garantieren, dass es funktioniert, kann man nicht^^

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ArchEnema
10.07.2013, 17:33

Ich meine ich hätte mich was von so einem "Mainboard-Manual" nuscheln hören... Das mit der Farbe kann jeder Hersteller halten wie er will. ;-))

0

Was möchtest Du wissen?