Verschieden Ram sticks mischen?

3 Antworten

Ja, die DIMMs müssen auf gleicher Spannung laufen und natürlich vom gleichen Standard (hier DDR4) sein.

Ansonsten läuft der RAM (Takt & Latenzen) immer auf den größten gemeinsamen Nenner.

Zudem sollte im EFI der RAM auf auto laufen, wurden händisch Werte eingetragen oder ein XM-Profil angewählt, zwingt man den neuen DIMM unter den gleichen Spezifikationen zu operieren, das kann schnell Mal nach hinten losgehen.

Ja, geht. Eventuell funktioniert aber XMP nicht und du mußt die Timings und den Takt manuell auf 3000 MHz und entspr. Timings der Module einstellen.

Übertakten kannst du weiterhin natürlich auch probieren.

Das ist möglich. Aber es laufen dann beide nur mit 3000 MHz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
asdundab  13.08.2020, 06:40

Außer die Aegis lassen sich auf 3200 MHz übertakten.