pc taktet ram runter?

2 Antworten

Passiert das unter Last? Wenn nicht, ist das normal. Spart Energie und die hohe Taktrate wird nicht benötigt im Leerlauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
A0CABBCD
Fragesteller

alles normal. Also unter keiner last laufen sie auf 1500mhz. Hab ein paar spiele wie warzone ausprobiert und kann endlich laggfrei spielen. Trotzdem danke

Ohoh, Verständnisfehler, Achtung!

Es ist ein DDR RAM! DDR = Double Data Rate.

Und 1500 MHz x2 ist sehr wohl 3000 MHz! War und ist also alles in Ordnung ;)

Wenn ein RAM nicht auf dem richtigen Takt läuft immer erst das XMP Profil einschalten. Wäre jetzt bei den aktuellen der Fall damit sie auf 1600 bzw 3200 MHz laufen.

m00nkuh  22.09.2020, 15:58

war da nicht mal was mit x-amp das profil 2 ? meine ich

RedgePro  22.09.2020, 15:59
@m00nkuh

Das ist soweit ich weiß nur bei MSI so. Aber da muss man einfach ausprobieren ob 1 oder 2...

A0CABBCD
Fragesteller

achsoo okay gut danke!! Aber gillt das auch bei nur einen Ram Riegel?

RedgePro  22.09.2020, 16:57
@A0CABBCD

Es wird immer die Speichergeschwindigkeit der einzelnen Riegel angezeigt soweit ich weiß.