Pc Ram mhz?

1 Antwort

Hallo

Der RAM läuft im Moment als DDR4-2133 RAM (1067MHz mit Double Data Rate). Das ist der SPD Standard Takt des Speichers. Dann kann dieser RAM via XMP im BIOS/UEFI übertaktet werden, auf DDR4-3200 Tempo. Dazu muss im BIOS/UEFI das XMP (Xtreme Memory Profile) von den RAM Modulen aktiviert werden. Die Option im BIOS/UEFI findest du unter den overclocking oder RAM Einstellungen. Damit wird der RAM auf DDR4-3200 Geschwindigkeit übertaktet. Deshalb nennt sich dieser Speicher auch XMP overclocking RAM. Manuell muss du da nix einstellen, also nicht selbst auf DDR4-3200 stellen, im BIOS/UEFI, sondern das XMP benutzen. Nur auf DDR4-3200 im BIOS/UEFI stellen funktioniert mit Sicherheit nicht, so das beim starten diese fehlerhafte Einstellung übergangen wird, weshalb der RAM dann doch wieder mit seinem Standard Takt läuft, also als DDR4-2133 RAM.

Aber:

Der Speichercontroller in deinem Ryzen 5 1600 Prozessor unterstützt nativ nur bis DDR4-2666 RAM. Abhängig von der Art der RAM Module und der Anzahl der eingesetzten Speicherbänke pro Speicherkanal, kann diese Geschwindigkeit sogar noch geringer ausfallen.

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/1600

Darüber hinaus wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet und das kann aber muss nicht funktionieren. Es kann auch nicht vorhergesagt werden, ob und wie hoch sich der Speichercontroller übertakten lässt. Das ist einzig und allein von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors abhängig und jeder einzelne Prozessor, auch aus der gleichen Serie, verhält sich da anders. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, das DDR4-3200 RAM zu viel des guten sein könnte, für dein Prozessor und das der Rechner nicht oder nicht stabil mit DDR4-3200 RAM funktionieren wird. Wenn der Rechner nicht mit DDR4-3200 RAM Geschwindigkeit läuft, kannst du versuchen, das XMP zu aktivieren und zusätzlich den RAM aber etwas zu drosseln, also mit aktivem XMP zusätzlich auf DDR4-2666/2800/2933/3000 zu stellen, um herauszufinden, bis zu welcher Speichergeschwindigkeit dein Prozessor mitspielt. Dabei muss aber trotzdem XMP aktiviert sein, weil nicht nur die Speichergeschwindigkeit eingestellt wird, sondern auch die Timings müssen passend zum Speed gesetzt werden und die RAM Modul Spannung muss angepasst werden, beim Speicher overclocking und das übernimmt das XMP für dich. Ohne XMP hätten Laien kaum eine Chance, selbst erfolgreich den RAM zu übertakten.

Wenn der Rechner nicht mit übertaktetem RAM läuft und nicht mehr startet, um im BIOS/UEFI die Einstellung rückgängig machen zu können, muss das BIOS/UEFI zurück gesetzt werden, also ein BIOS CMOS Reset ausgeführt werden, am besten per Jumper (Steckbrücke) auf dem Mainboard. Danach muss dann aber das BIOS/UEFI komplett neu eingestellt werden. Zum zurücksetzen der BIOS/UEFI Einstellungen den Rechner vom Stromnetz trennen, da sonst eine 5V Standby Spannung vom Netzteil, das resetten verhindern kann, vor allem dann, wenn die BIOS Backup Batterie vom Mainboard genommen wird, um das BIOS/UEFI zurückzusetzen.

mfG computertom

Mojiii
Fragesteller

Okay danke also würdest du mir Empfehlen lieber ein neue CPU zu kaufen?

computertom  05.11.2021, 20:06
@Mojiii

Nö, warum? Wenn der Prozessor für deine Zwecke ausreicht, warum willst du diesen dann austauschen? Ich dachte du hast ein Problem mit dem RAM und nicht mit dem Prozessor. Und wie du den neuen RAM konfigurieren kannst, habe ich in meiner Antwort ausführlich beschrieben. Unter Umständen läuft er eben nicht mit voller Geschwindigkeit. Na und? Was macht das schon? Wo ist da das Problem?