Kann ich meinen RAM bedenkenlos auf 3000MHz laufen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar,

wenn es Board und Prozessor mitmachen.

Bedenken sollte man eine etwas höhere Wärmeentwicklung.

Viele G.Skill Aegis F4-3000C machen locker mehr,
einige wenige steigen schon bei so 2900MHz aus.

Wie es die Produktion halt hergab.

Hansi

Sofern du den RAM mit XMP übertaktet hast, sollte es kein Problem geben. Im XMP Profil sind der passende Takt, Spannung und auch die Timings hinterlegt. Der RAM wurde vom Hersteller so eingestuft und sollte mit den Werten laufen.

Wenn du manuell nur den Takt erhöht hast, solltest du es rückgängig machen. Die unpassende Spannung und Timings könnten zu Problemen führen.

Da der RAM Controller in der CPU ist, muss diese es auch unterstützen. 3000MHz sind nicht sonderlich hoch, sodass es keine Probleme geben sollte.

Der Arbeitsspeicher kann immer nur so schnell sein wie der Prozessor taktet, es nutzt also nichts, wenn du einen schnelleren Arbeitsspeicher reintust.

Nö. Wenn's stabil läuft, alles gut.

Kannste machen, war bei mir auch so, ich hatte sogar einen mit 3333 Mhz, lief am Anfang aber nur auf 2400Mhz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung