Muss man bei Ryzen XMP 2.0 Aktivieren? (16GB 2x8GB 3000MHz G Skill Aegis) (Ryzen 5 1600)?

2 Antworten

Ja denn nur dann läuft der auch mit den Spezifikationen des RAM's, also mit 3.000 MHz. Das XMP ist dafür da, das es den XMP Chip aus dem RAM ausliest und dessen Einstellungen automatisch setzt, damit er mit den Werten läuft, für die du bezahlt hast.

Sonst läuft der immer nur mit den kleinsten Werten, wie du ja mit CPU_Z selbst festgestellt hast.

Hallo,

ohne das XMP Profil läuft der RAM auf dem Standard-Takt von 2133 MHZ.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler