Grafikkarte schmiert ab (Fehler Code 22) nach RAM OC?

2 Antworten

Von 3000 auf 3600mhz ist sehr unrealistisch. Das sind 20% erhöhung...

Du kannst dagegen was machen wenn du den Ram nicht so hoch taktest.

Wenn du die Timings erhöhst verlangsamst du den Ram natürlich und das relativiert die Übertaktung dann wieder, die Sinnhaftigkeit ist also auch eher so naja.

Naja kann man drüber streiten ob 3000MhzCL16-18-18-38 schneller ist als 3600Mhz Cl18-20-20-20-42
Ich wundere mich nur warum es dann an der Grafikkarte scheitert.
Konnte ja noch CPU Benchmark + RAM Stresstest ganz normal durchlaufen lassen.

@Ekrizidiz

Ich sag nicht, dass es schneller ist, ich sage nur das sich das relativiert.

Nicht nur die CPU hat direkt was mit dem RAM zu tun, andere Bauteile auch z.b die Grafikkarte

Hallo

Dir ist aber schon klar, das du übertakteten RAM nochmal übertakten willst?

DDR4-3000 G.Skill Aegis Speicher ist günstiger DDR4-2133/2400 RAM, der via XMP bereits auf DDR4-3000 Tempo übertaktet wird. Deshalb läuft er auch bereits mit 1,35V bei DDR4-3000 Geschwindigkeit. Zum übertakten muss nämlich auch die RAM Modulspannung angehoben werden. Und du versuchst diesen eh schon übertakteten RAM, noch weiter zu übertakten. Das kannste knicken. Das trifft übrigens auf alle Speicher zu, die XMP nutzen. Das sind alles XMP overclocking Speicher. Das sind keine besonders hochwertigen RAM Module, wie die meisten glauben mögen, das ist billiger RAM, der via XMP übertaktet wird und dafür einen hübschen Kühlkörper bekommt. Allerdings sind die RAM Chips vom RAM Modul Hersteller dafür getestet worden. Der Hersteller muss ja schließlich auch die Funktion garantieren. Mit aktivem XMP ist dieser RAM dann aber bereits übertaktet. Der Basistakt, also die Geschwindigkeit die genutzt wird, wenn XMP deaktiviert ist, das ist die tatsächliche native Geschwindigkeit dieser RAM Module, bei 1,20V.

Warum sich das auf die Grafikkarte auswirkt, kann ich jetzt auch nicht sagen, denn eigentlich dürfte der Rechner an sich Probleme machen, bei fehlerhaften overclocking, auch MEM overclocking. Eventuell wird der Treiber für die Grafikkarte in den Teil des RAM's geladen, wo die meisten Datenfehler durch fehlerhaftes MEM overclocking passieren, so das gerade dieser Treiber davon betroffen ist. Möglicherweise gibt es auch eine andere Erklärung dafür.

2x8Gb G. Skill Aegis 3000Mhz@3600Mhz Cl18-20-20-20-42 (ist erstmal nur zum testen so)

Ansonsten teste mal weiter so, und schick uns das Testergebnis oder die Schadensmeldung, ab welcher RAM Modulspannung der Rechner gar nicht mehr funktioniert hat.

mfG computertom

Das gilt vlt. für hynix- oder dual ranked module, (samsung ist gut zum übertakten geeignet und abgesehen davon lief es ja es auch).
Das Problem kommt nicht vom RAM sondern von der Grafikkarte.

@Ekrizidiz

Meine Aussage zu XMP overclocking RAM trifft auf alle diese Speicher zu, sonst wäre XMP auch überflüssig sein und das hat auch mit der Bankbestückung auf den Modulen nichts zu tun. Aber egal, wenn du meinst, das die Grafikkarte das Problem verursacht, obwohl es im Zusammenhang mit dem MEM overclocking auftritt, dann such mal weiter bei der Grafikkarte den Fehler. Was versprichst du dir eigentlich von dem MEM overclocking?

Und außerdem übertaktest du den Speichercontroller im Prozessor, da dieser nur bis DDR4-3200 Geschwindigkeit unterstützt. Kann gut sein, das sich das innerhalb des Prozessors auch auf die angeschlossenen Bus Systeme auswirkt. Die PCIe Lanes mit denen der PCIe Steckplatz für die Grafikkarte angebunden ist, die werden vom Prozessor bereit gestellt und sind dort mit dem PCIe Rootport verbunden. Möglich das dieser durch den übertakteten Speichercontroller beeinflusst wird.

Und warum auf einmal Samsung RAM, wenn du doch G.SKill RAM hast? Und wann lief was schon mal?