Ram 16Gb 3000mhz vs 3600mhz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Also "sehr" groß ist der Unterschied zwischen DDR4-3000 und DDR4-3600 RAM nicht, aber er macht sich gerade bei AMD Ryzen Prozessoren doch leicht bemerkbar. Am meisten würde die integrierte Grafikeinheit des Prozessors von schnellen Speichern profitieren, falls du diese nutzt.

Allerdings sollte die Frage nicht lauten wie groß der Unterschied ist, sondern welche Speicher von deinem System überhaupt unterstützt werden. Ryzen 2000 Prozessoren unterstützen bis zu DDR4-2666 RAM, bzw. abhängig vom verwendeten Mainboard, bis zu DDR4-2933 RAM. Der Ryzen 5 3400G Prozessor zählt zu den Ryzen 2000 Prozessoren, da er mit der Zen+ Architektur gefertigt wurde.

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/3400g

Für den Einsatz schnellerer Speicher wird der Speichercontroller im Prozessor übertaktet und das kann aber muss nicht bzw. nicht stabil funktionieren. Das nur als Hinweis, falls DDR4-3600 RAM mit deinem Prozessor Probleme macht.

Die maximal unterstützte Speichergeschwindigkeit ist aber auch noch abhängig von der Anzahl der eingesetzten RAM Module und von deren physischen Aufbau. So kann die maximal unterstützte Speichergeschwindigkeit niedriger sein als angegeben, bei Einsatz von 4 RAM Modulen und bei Verwendung von Dual Rank Modulen, also RAM Modulen die zwei physische Speicherbänke beherbergen. Deshalb würde ich in dem Fall hier DDR4-2666 RAM einsetzen bzw. maximal DDR4-3000 RAM. Und für optimale Performence auch immer darauf achten, das du Dual Channel Speicher verwendest.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB--2x-8192MB--G-Skill-Aegis-DDR4-3000-DIMM-CL16-18-18-38-Dual-Kit_1111126.html

PS: Welches Mainboard hast du?

mfG computertom

PCjkl1
Fragesteller

Habe das MSI B450m Pro VDH Max

computertom  05.02.2021, 09:43
@PCjkl1

Auf diesem Mainboard wird von deinem Prozessor bis DDR4-2666 RAM unterstützt, innerhalb der JEDEC Spezifikationen.

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/Specification

Alles darüber übertaktet den Speichercontroller in deinem Prozessor (A-XMP OC Mode). Wenn bis DDR4-3000 RAM funktioniert hat, dann freu dich darüber und lass es dabei. Du hast sonst mehr Ärger mit dem overclocking des Speichersystems als Freude an schnelleren Speichern. Also auch wenn du deinen Arbeitsspeicher aufrüsten möchtest, würde ich wieder DDR4-3000 Module verwenden. Solltest du 4 RAM Module auf dein Mainboard stecken, dann kann die maximal unterstützte Speichergeschwindigkeit deutlich sinken, so das 4x DDR4-3000 Module u.U. nicht mit voller Geschwindigkeit funktionieren werden. Deshalb ist es am günstigsten, wenn du maximal ein Dual Channel RAM Kit einsetzt, das aus insgesamt 2 RAM Modulen besteht.

Die Timings sind dabei etwas wichtiger, 3200 Ram mit guten Timings ist schneller als ein 3600 Ram mit schlechten Timings.

Hallo,

einen Unterschied gibt es definitiv. Je nach Timings des 3600 MHz ist dieser Unterschied mehr oder weniger gross.
Dann muss man auch den Aufpreis sehen, den man da bezahlt. Und man sollte auch darauf achten, dass das Mainboard RAM mit so einer hohen Taktrate auch supportet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Der Unterschied ist normalerweise überschaubar.

Allerdings kostet 3600MHz RAM kaum mehr als 3000MHz, sodass sich 3600MHz eigentlich schon lohnt.

ne. Kommt eh drauf an ob man die 3600 überhaupt schafft selbst bei 3200 ist es kritischt 2666-3000 reicht aus

KurixYT  04.02.2021, 00:15

Benutzt man 2666 statt 3200MHz RAM ist das schon ein ordentlicher Unterschied.

Raizel666  04.02.2021, 00:17
@KurixYT

Also ich hab n 3200 mhz und der läuft bei mir nicht stabil bei nem ryzen 7 2700x hat eh mit glückssache zutun

KurixYT  04.02.2021, 00:51
@Raizel666

Ist eigentlich sehr ungewöhnlich. Bei 3600Hz kann das vorkommen, 3200MHz ist in nur wenigen Ausnahmen mal instabil.

Ändert aber nichgs daran, dass schnellerer RAM evtl. 2€ mehr kostet und dennoch mehr Leistung bringt.

KTM2110  04.02.2021, 00:15

Nein! Bei einer Ryzen APU sollten es minimum 3000MHz sein... Solche CPUs hasse langsamen RAM.