Ryzen 5 2600X mit 3600MHz RAM betreiben?

6 Antworten

Hallo

Höchstwahrscheinlich wird es alles andere als gut funktionieren. Der Ryzen 5 2600X Prozessor unterstützt auf 4 Layer PCB Mainboards bis DDR4-2666 und auf 6Layer PCB Mainboards bis maximal DDR4-2933 RAM. Siehe da:

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/2600x

Außerdem hängt die unterstützte Speichergeschwindigkeit auch noch von der Art der Bestückung und der Anzahl der Speichermodul ab. Alles darüber übertaktet den Speichercontroller im Prozessor und kann aber muss nicht oder nicht stabil funktionieren. Ich vermute aber mal, das DDR4-3600 RAM mit dem Ryzen 5 2600X Prozessor nach hinten losgehen wird. Ich denke, das du zufrieden sein kannst, wenn du mit diesem Prozessor DDR4-3000 oder DDR4-3200 stabil erreichen kannst. Sollte er wieder erwarten doch mit DDR4-3600 RAM stabil laufen, dann kannst du jubeln. Und Begriffe wie Sweet-Spot solltest du ganz schnell wieder vergessen. Das ist ein irreführender Begriff. Dieser beschreibt, in Bezug auf Arbeitsspeicher, die höchstmögliche Geschwindigkeit bei geringster Latenz um den optimalen Datendurchsatz zu erreichen, damit noch ein Prozent mehr Leistung aus dem Prozessor quetscht wird, was absolut nicht spürbar ist, sondern nur messbar. Dabei gibt es für jede Prozessorserie einen eigenen Süßen Punkt. Und es gibt keine Garantie, das alle Prozessoren einer Serie diesen Sweet-Spot erreichen, da er außerhalb der Spezifikationen liegt. Nur weil es einen, für eine bestimmte Prozessorserie ermittelten, RAM Swet-Spot gibt, heißt das noch lange nicht, das dieser von allen Prozessoren dieser Serie erreicht werden kann. Das liegt alles im Bereich von overclocking.

mfG computertom

Das läst die CPU aus gutem Grund garnicht zu.

Für Verrückte ohne irgendwelche Ahnung schützt sich die CPU.

Bei 98 Grad schaltet sie einfach ab bevor sie mit einer Atomwolke in Rauch aufgeht.

Lerne erstmal etwas über die Funktionsweise einer CPU.

Die Geschwindigkeit macht die Grafik. Nie die CPU.

Mario

Von Experte computertom bestätigt

Läuft halt

Ob der Ryzen nun von der höheren Frequenz profitiert... Sei mal dahin gestellt

Da der Ryzen von sich aus RAM bis 2933MHz unterstützt

skillerhashtag
Fragesteller

Ich weiß von dem Ryzen 5 3600, dass dieser super mit solch einer Taktfrequenz, beim RAM, auskommt. Sollte sogar der Sweet-Spot sein. Wollte nur wissen ob meiner davon profitieren kann, oder wieder Richtung Bergabwärts geht.

MichaelSAL74  21.10.2020, 10:57
@skillerhashtag

Der Speichercontroller des 2600 ist auf 2933MHz und der des 3600 auf 3200MHz ausgelegt

Und ob es sich im laufenden Betrieb bemerkbar macht, was man in Benchmark in Zahlen ausgespuckt bekommt mag ich zu bezweifeln

computertom  21.10.2020, 12:31

Danke für diese Antwort. Alles korrekt erklärt, auch wenn nicht besonders ausführlich, aber gut.

Sonst bekommt man hier immer zu hören, das man schnellere Speicher benutzen soll, der Ryzen profitiert davon, sonst läuft das System zu langsam und wird ausgebremst und der Mainboard Hersteller meint auch, das bis DDR4-4600 geht, DDR4-3600 ist der Swet-Spot und so weiter. Ich möchte nicht wissen was diejenigen durchmachen mussten, die auf solche Tipps reingefallen sind.

Kleiner Hinweis noch: Auf AM4 Mainboards mit 4 Layer PCB unterstützt der Ryzen 5 2600 sogar nur bis DDR4-2666 und erst auf Mainboards mit 6 Layer PCB wird DDR4-2933 möglich. Ab da ist dann OC für den Speichercontroller angesagt.

Habe auch den 2600x auf einem b450 msi pro carbon ac mainboard. Habe die corsair rgb pro 3600mhz 32gb ram.

Es läuft super.

Vielleicht ist ja inzwischenzeit ein biosupdate gewesen.

Ich hab auch nen Ryzen 2000er und der mach mit MHz zahlen über 3000mhz Probleme, kann natürlich auch an was anderem liegen gehe aber davon aus das es bei mir am Prozessor liegt