Ryzen CPUs der 2. Generation lassen sich leicht übertakten, das heißt, dass bei diesem Modell zum Beispiel 4,0GHz in der Regel problemlos möglich sind.

Allerdings ist die maximale Übertaktung immer vom Einzelstück abhängig.

Man braucht dafür auch keine teure Wasserkühlung, ein 30€ Luftkühler ist dafür schon absolut ausreichend. Diese CPUs sind nicht auf extreme Übertaktung ausgelegt, das gibt die Architektur wahrscheinlich einfach nicht her.

Ein teures X570 Board macht auch nur Sinn in Verbindung mit einer CPU der 3. Generation

AnonymImWeb
Fragesteller

Ich wollte später aufrüsten

Hallo,

ein gutes X470 Board reicht dafür auch aus, ein X570 lohnt sich nicht.
Die 2. Generation Ryzen lässt sich relativ gut übertakten, so sind 4.5 GHZ schon möglich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Warum Geld in eine 240er Wasserkühlung anstatt ryzen 3000?