Kommt auf Spannung und Temperatur mehr an als auf Takt - abhängig davon wieviel du bei deinem chip geben musst eben viel oder wenig. Es gibt noch keine Langzeitverfahrungen zu Ryzen - da ich aber hoffe das AMD das entsprechend getestet hat wirds nicht schlimmer ausfallen als sonst auch. 1-2 Jährchen weniger - also dann z.b. 13 anstelle von 15jahren oder so. Ist aufjedenfall im Regelfall nicht für dich relevant da du die CPU in aller Regel vorher tauschst.

Mit 4,3ghz würde ich übrigens mal nicht sicher rechnen ;P.

Mein Beileid zur Aio ;P

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Wie Eromzak schon schreib, kommt sehr drauf an.
Wenn nur ein einziger von den Milliarden Transistoren defekt ist, ist der Mikroprozessor Müll.
Man kann sagen, dass mit Extrem-OC, LN2, höchstmöglichen Spannungen, 600A da durch jagen etc. eine CPU ... nicht sehr lange, in der Größenordnung von einigen Stunden, zu dem Zweck zu gebrauchen ist, bevor sie zu weit degradiert ist, um bei solche Taktraten bei der Spannung zu funktionieren. Aber selbst dann ist die CPU nicht defekt, bei Werkseinstellungen wird sie wahrscheinlich noch einwandfrei funktionieren.
Während eine Millisekunde bei einer Spannung von z.B. 3V genügt, das Ding komplett zu grillen.
Solange du die Spannung nicht über ein gewisses Limit erhöhst (je nach CPU, musst online schauen), die CPU nicht regelmäßig zu warm wird etc., wird die Übertaktung kaum einen (merkenswerten) Einfluss auf die Lebensdauer haben. Statt ewig ist es dann halt ewig minus ein Jahr.
Meist geht das Mainboard weit vor der CPU kaputt, und da es nicht lohnt, für eine zehn Jahre alte CPU ein ebenfalls altes und eventuell bald defektes Mainboard zu kaufen, wandert sie dann halt auf den Schrott - oft ohne, technisch gesehen, schlechter zu sein als am ersten Tag.
Also, wenn du es etwas ernst meinst mit der Langlebigkeit, gerade bei etwas höheren Strömen, investiere lieber etwas mehr Geld in ein besseres Mainboard und einen ausreichend starken (wenn auch nicht gerade eine AiO, wenn die ausläuft war es das mit der CPU nämlich sowieso) CPU-Kühler.

Cpus halten lange 10Jahre oder mehr sind möglich, also wirst du ihn wahrscheinlich austazschen bevor es soweit ist.Aber 4,3 Ghz wird schwierig zu erreichen sein.

Jonas716  08.08.2019, 20:26

4.3 ghz ist der maximal wert der je mit einer noramlen luft/wasserkühlung erreicht werden konnte

XiaomiMiMix3  08.08.2019, 20:27

Ach 4,3 sollten eig schon noch irgendwie ereichbar sein! Habe bei einen Yter mal gesehen dass er seinen auf 4,3 stabil zum laufen brachte, heißt jetzt aber aucn nicht dass es bei jeden so sein wird aber probieren geht über studieren finde ich

DarkDevilHD  08.08.2019, 20:56
@XiaomiMiMix3

Das ist aber eher selten die Ryzens lassen sich halt nicht wie der blaue Gegner übertakten

XiaomiMiMix3  08.08.2019, 20:59
@DarkDevilHD

Naja der blaue Gegner wäre es aber nur wenn Intel auch dagegen handeln würde und das macht intel nicht :D

Ich würde mir eher Gedanken über den Stromverbrauch machen. Auch wenn du die Rechnung nicht zahlst, der Strom muss auch irgendwo produziert werden...

Die Lebenszeit verringer sich so gering so dass man es eigentlich nicht messen kann SOLANGE auf eine ausreichende Kühlung geachtet wird und nicht mit den Spannungen übertrieben wird!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby eben :)