PC Stürtzt beim Start von AMD Ryzen master ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1,4 volt sind sehr am Limit und takte mal den ryzen auf 3,9ghz runter das ist die Average summe was die Ryzens so schaffen der 1. Gen

Außerdem würde ich streng empfehlen das Bios zu nehmen auch wenn es kompliziert aussieht für Anfänger das Biosübertakten ist es aber nicht nach paar Toturials ist man schon ein pro darin naja nicht das aller beste pro aber du hast das Basiswissen übers übertakten im Bio. Ich hatte auch vorher nur Ryzen master verwendet aber nach ner zeit ging mir das manuelle einstellen nach jeden pc start am a und dachte mir warum übertakte ich nicht im bios und tja siehe da ich konnte meinen ryzen 1600 viel besser übertakten und das stabil. Mit ryzen master kackte es ab bei 3,9ghz

Sei Mal nicht sauer aber das Fretchen in dem Video übertaktet in Windows.

Das macht man eigentlich nicht. Läuft eigentlich immer instabil. Übertakten lieber im BIOS/UEFI. Zudem hat der ein offenes System und einen richtigen Kühler. Also völlig realitätsfern.

Und wenn du schon OC machst dann immer Stück für Stück. Solange wie geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist absolut übertrieben! Wenn du dein Haus abfackeln willst, gerne, aber sonst NEIN!

Ryzen 1200 kann vielleicht nur 3,5Ghz aber niemals mehr! xD

Was ist RyzenMaster überhaupt fürn Programm? Wenn, dann tu das mit dem Mainboard-Treiber während dem Hochfahren.

ElonTB
Fragesteller

Direkt von AMD das Programm

Peter944  24.10.2018, 13:37

Der Ryzen kommt wie alle Summit Ridge auf 3,8 bis 3,9 GHz bei normalen Spannungen, danach skaliert er abgrundtief schlecht!

Lars9917  24.10.2018, 13:39
@Peter944

Beim Mainboard-Bios setup schaff ich auch nur genau 3,8Ghz, also ist das RyzenMaster Programm eigentlich genau wie das Bios. Ich find Bios sogar übersichtlicher.

ElonTB
Fragesteller

Ok ich habe mal alles zurückgesetzt ich denke ich lass es mit oc ist mir zu heikel um meine CPU trotzdem danke 😂

AntiVegetarier1  24.10.2018, 13:49
@ElonTB

auf 3,8 ghz kannst du aber durchaus gehen, das ist in den meisten fällen kein problem.

Dein Chip braucht eine höhere Spannung, um stabil zu laufen. Darum kopiert man auch nicht 1:1 die Settings, sondern lotet die Werte für den eigenen Chip selber aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
ElonTB
Fragesteller

Welche Spannung empfiehlst du ?

ZaoDaDong  24.10.2018, 13:35
@ElonTB

1.4 lassen und runtertakten empfehle ich, wenn dir dein Chip lieb ist.

Minihawk  24.10.2018, 13:43
@ElonTB

Er empfiehlt doch eine Spannung, und zwar, die Du ausloten musst.

Instabilitäten bei Übertaktung sind keine Seltenheit. Entweder Takt wieder runter oder Spannung rauf, so lange bis der stabil rennt.

burninghey  24.10.2018, 13:55

Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und das Video geschaut. Da könnte ich an die Decke gehen, kein Wort darüber wie man überprüft ob das System die Übertaktung verkraftet und was man tut wenn es abstürzt ... da ist klar das massenweise Leute einfach mal was einstellen und sich wundern das nix mehr geht.