Um wie viel MHz soll ich meine AMD Ryzen 5 5500 übertakten?

ZaoDaDong  01.09.2023, 11:20

Was für ein Mainboard hast du? Wenn das ein A-Chipsatz ist, hat sich das eh erledigt mit dem OC.

9 Antworten

Das hängt ganz davon ab, wie gut die CPU mitmacht. Wenn du Glück hast, schafft sie ohne die Spannung zu ändern 4,8 GHz und wenn du Pech hast gar nichts. Die werden selektiert, d.h. die schlechten werden zu 5500 und die guten zu 5600X, oder 5800X (weiß jetzt nicht ob 6 Kern und 8 Kern getrennt gefertigt werden).
Ich würde als groben Anhaltspunkt maximal 5% mehr Spannung nennen, der Rest ergibt sich. Soweit ich weiß haben die eine maximale Temperatur von 90°C darüber takten sie runter. Sollte bei Last also auf jeden Fall drunter liegen.

Sowas macht man nicht mit Ner Software, sondern stellt es im BIOS (UEFI) ein.

Rantasten und immer stressen um Stabilität zu testen. Temperaturen dabei im Auge halten.

Und natürlich vorher und nachher benchen, sonst weiss du ja nicht, ob die CPU wirklich schneller geworden ist.

Lg

Möchte Antworten, die sagen, um wie viele MHz ich sie übertakten soll

Erwartest du Antworten aus dem Kaffeesatz oder lieber aus der Glaskugel?

Dir wird niemand sagen können, wie weit du deine CPU übertakten kannst, da jede CPU hier durch Fertigungstoleranzen völlig anders reagieren kann. Selbst zwei Prozessoren aus gleicher Modellreihe und gleicher Fertigung sind nicht absolut identisch und haben hierbei durchaus unterschiedliche Fähigkeiten.

Das wirst du also schön für dich selbst herausfinden müssen, durch schrittweise Erhöhung, bis du ein Level erreicht hast, bei dem deine CPU nicht mehr stabil mitspielt.

Möchte keine Antworten wie:
Gar nicht.
Kann die CPU kaputt machen.
Zahlt sich nicht aus.

Alle drei Antworten sind aber zutreffend.
Wenn die Leistung des eigenen Prozessors nicht ausreicht, hat man wohl im ersten Schritt schon den falschen gekauft.

MichaelSAL74  01.09.2023, 10:08

zu mal der 5500er auch bei Leieb keine Spiele-CPU ist, da gibt man dann mehr Geld aus und greift gleich zu einem 5600x oder auch 5700x.

Gibt aber immer Leute, die nach dem Motto "Geiz ist Geil" agieren und dann später denken "ach ich kann ja per OC mir die Leistung holen"

Davidisback
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich wollte eigentlich einen 5600x kaufen aber mir wurde gesagt dass ein 5500 weniger kostet und fast genau so gut ist. Stimmt das nicht?

MichaelSAL74  01.09.2023, 10:27
@Davidisback

ein 5600x läßt sich im passenden Board mit dem RyzenMaster sehr gut steuern, dazu kommt noch, daß er keine Beschränkung seitens PCIe-lanes für die GPU hat (der 5500 stellt hier nur 8 Lanes zur Verfügung) und in der reinen Rohleistung ist der 5600x 15% schneller, in Spielen einiges mehr, da er den doppelten L3-Cache zur Verfügung hat. Des Weiteren hat der 5600x 100MHz mehr Basistakt und 400MHz mehr im Boosttakt

auf deutsch: der 5500 reicht für nen Office-PC ist aber keine Spiele-CPU

MichaelSAL74  01.09.2023, 10:31
@SirSulas74

Oftmals, ja

Aber wenn man nen gutes 5500er Exemplar bekommen hat, dann scheint hier wohl 400MHz möglich zu sein, ob dies aber wirklich bei nem 5500 noch was raus reißt... Mag ich zu bezweifeln

Allein schon die nur 8 Lanes für den PEG rät zum Kauf ab, wenn man nen Spiele-PC sich bauen will

SirSulas74  01.09.2023, 10:37
@MichaelSAL74

Naja, für sowas wie eine RTX 3050 wird er reichen. Ich habe eine RTX 3060 Ti und hatte vorher einen 3600X, den ich durch einen 5800X3D ersetzt haben. In der Praxis habe ich keinen Unterschied festgestellt. FHD mit 60 FPS und maximaler Qualität gingen auch vorher.

MichaelSAL74  01.09.2023, 10:40
@SirSulas74

na ne RTX3050 ist ja auch ne Wald-und-Wiesen-GPU, mit der spielt man auch nicht

ist klar... die 5800x3D langweilt sich bei einer 3060ti und kommt ja auch aufs Spiel noch an

Davidisback
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich kann aber Minecraft, Fortnite, BeamNG, Asphalt 9 uvm mit sehr guter Qualität und ohne Lags damit spielen.

MichaelSAL74  01.09.2023, 12:57
@Davidisback

ja und weiter!? die mehrheit spielt eh nur auf 1080p und regeltdie Detailstufen runter

Davon mal ab: ich wette 2160p mit max Details schafft die CPU nicht

AMD Ryzen 7 5700X und Ryzen 5 5500 im Test: Leistungsaufnahme, Effizienz, Temperatur und Overclocking - ComputerBase

und ne CPU übertakten... Neija... hat noch nie wirklich viel gebracht, es sei denn man geht an die Grenzen und bastelt ohne Ende am System rum, ob es das allerdings letztendlich wert ist, bleibt abzuwarten, da jede CPU anders ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
ZaoDaDong  01.09.2023, 11:22

Meinen I7 920 damals konnte man von 2,66 auf 4,2 Ghz übertakten. Das hat sich damals noch gelohnt.

MichaelSAL74  01.09.2023, 11:24
@ZaoDaDong

Du willst ernsthaft eine CPU von 2008 mit den heutigen vergleichen!? DAS hinkt in etwa so, wie beim Auto nen Automaten oder Motor von 1998 mit dem von 2018 zu vergleichen

ZaoDaDong  01.09.2023, 11:24
@MichaelSAL74

Naja, wenn etwas 15 Jahre her ist, kann man halt nicht von "nie" sprechen.

ich denke so auf 4,5ghz - 4,7ghz in dem bereich aber probier erstmal alle stufen aus und schau was am stabilsten läuft. gibt viele videos auf youtube (hab einen ryzen 5 3600 und konnte ihn auf 4,5 stabil bringen) aber das kst bei jeder cpu anders musst halt testen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung