Cpu übertaktet unabsichtlich?

3 Antworten

Von Experte heizfeld bestätigt

Dein Ryzen 5 5500 hat eine Standardtakt Frequenz von 3600mhz und eine boosttaktrate von 4200mhz.

Die 50mhz kann man kaum als eine übertaktung werten und würde ich sagen noch als normaler boosttakt durchgehen.

Übertaktet ist da wenn dann maximal nur was um 50mhz.

Nein!

Die takten alle in der Region. Das ist der Turbotakt bzw. Leistungstaktrate. Das Bios nimmt den Takt standartmässig zurück (Basistaktrate), wenn der Prozessor nicht belastet wird.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
ascolllly
Fragesteller

Also ist der Turbotakt automatisch an? Mein Box kühler ist dadurch vermutlich extrem Laut. Muss ich es im Bios umstellen?

Rumpelric  16.10.2023, 22:28
@ascolllly

Ich würde im Bios an den Takt Einstellungen nichts verstellen. Airflow optimieren und eventuell schauen, ob der Lüfter zu schnell anspricht. Da gibt es im Bios die Möglichkeit, die Lüfterkurve anzupassen. Wenn der bei Last 60°C CPU Temparatur schon bläst, wie ein irrer kannst Du den korrigieren. Es reicht, wenn der Lüfter bei 80°C volle Pulle läuft. Zulässige Maximal Temparatur laut AMD bei diesem Typ beträgt 90°C.

Rumpelric  16.10.2023, 22:33
@ascolllly

Wenn das Mainboard neu ist, ist der CPU Takt werksseitig auf AUTO und der taktet dann bedarfsorientiert, bis zu maximal zulässigen Takt.

heizfeld  17.10.2023, 06:11
@ascolllly

Der Turbo schaltet sich zu wenn er gebraucht wird, so wie es sein sollte

Da musst du ins Bios gehen und da die Taktfrequenz einstellen.

Normal ist es so voreingestellt, dass es nur bis zum Basistakt geht. Außer evt gebrauchte Hardware.

Ich hatte auch mal turbotakt drin. Was mit dem Boxed eine sehr dumme Idee war. Weil lauter als ein Flugzeug. XD

Neroshu  16.10.2023, 23:34

Nein, mit den Standard Werk Einstellungen ist die CPU nicht nur auf den Basistakt limitiert. Die sollte also schon den Boost Takt nutzen, sofern die Stromversorgung und Kühlung das mitmacht.

Selbst wenn du den Boxed Kühler nutzt, weil eben die CPU bei einer zu hohen Temperatur (90/95°C) sich selbständig herunter taktet. Dass der dann natürlich lauter sein kann, ist normal, weil der eben nur darauf ausgelegt wurde, mehr als ausreichend zu sein.

OJ1234  16.10.2023, 23:41
@Neroshu

Ich hab bisher bei Fertig PCs die Erfahrung gemacht dass limitiert wurde.

Man sollte beim Turbotakt schon einen vernünftigen Kühler nutzen. Sonst wirds laut. Die CPU sollte sicher auch nicht dauerhaft so heiß werden, selbst wenn die das abkönnen. Trotzdem sollte die wieder runter gehen. Wobei meine CPU noch nie zu heiß war. Meist so bei 65 bis 75 Grad. Aber ich mach auch nichts, was die CPU in Anspruch nimmt eher was die GPU in Anspruch nimmt. Aber im Turbotakt war das Teil unerträglich laut trotz nur 65 bis 75 grad. So laut, dass man den Ingame Sound nicht mehr gehört hat. Und den PC sogar in einem anderen Zimmer gehört hat.

Neroshu  16.10.2023, 23:54
@OJ1234
Die CPU sollte sicher auch nicht dauerhaft so heiß werden, selbst wenn die das abkönnen.

Wenn die das doch abkann, wieso nicht? ^^

Die Lebensdauer von CPUs belaufen sich heutzutage auf sehr sehr viel Jahre.
Selbst wenn die CPU dauerhaft bei 90/95° C laufen würde, wo auch immer das TjMax liegt, würde die Lebensdauer der CPU nicht mal ansatzweise so weit sinken, dass du die Abnutzung auch nur ansatzweise irgendwann erleben würdest.
Davor wäre die CPU für jegliche gängige Anwendungen eh schon zu langsam.

Aber im Turbotakt war das Teil unerträglich laut trotz nur 65 bis 75 grad. So laut, dass man den Ingame Sound nicht mehr gehört hat.

Du weißt aber schon, dass du die Lüfterkurve des Kühlers auch anpassen kannst, ne?

Gerade wenn du doch nur maximal 75° C hattest, wäre da doch noch sehr viel Puffer nach oben gewesen, um den Kühler langsamer drehen zu lassen.
Dafür braucht man nicht gleich einen besseren Kühler, sofern dein Gehäuse kein Backofen ist.

OJ1234  16.10.2023, 23:57
@Neroshu

Davon sollte man aber die Finger lassen, wenn man nicht die Ahnung hat. Denn die Lüfter einstellen kann ganz schön nach hinten losgehen.

Naja ist aber auch Wurst PC macht das was er soll. Ist ein guter PC für den Preis.

OJ1234  17.10.2023, 00:03
@Neroshu

Nur meine GPU kriege ich nie auf 100%. Egal ob CPU im Turbotakt oder Basis. Ist höchstens bei 95%. Bei den meisten Spielen aber nur 65 bis 75%, Selbst bei FH5 und alles auf Ultra gestellt.

Naja gut ich hab bei allen Spielen VSync aktiviert. Da mein Monitor eh nur 60hz hat. Bzw der TV. Und bei den Games die ich habe reichen 60fps dicke.

Neroshu  17.10.2023, 00:11
@OJ1234

Die Ahnung ist nicht unerreichbar...
Wenn man sich einfach mal ein paar Minuten hinsetzt und sich entsprechend informiert, geht das sehr sehr simpel. Ich meine, wofür sonst das Internet gut, wenn nicht für sowas ;D

Das Einstellen der Lüfterkurve ist dann innerhalb von vielleicht 3-5 Neustarts erledigt, wenn man es nahe perfekt anpassen möchte. Wenn nicht, sogar weniger.

Und natürlich wird deine GPU nicht ausgelastet, wenn du die FPS limitierst, also was willst du mir damit jetzt sagen? Hat doch gar nichts mit dem Thema hier zu tun xD

OJ1234  17.10.2023, 00:15
@Neroshu

Man sollte die Finger von lassen, ohne Ahnung. Gerade da kann man so viel falsch machen, das man die Hardware kaputt macht.

Das sollte man lieber jemanden machen lassen, der sich auskennt. Die Hardware kostet eine Menge Geld.

Neroshu  17.10.2023, 00:17
@OJ1234

Warum widerholst du dich? Naja, kann ich auch...

Die Ahnung ist nicht unerreichbar...
Wenn man sich einfach mal ein paar Minuten hinsetzt und sich entsprechend informiert, geht das sehr sehr simpel. Ich meine, wofür sonst das Internet gut, wenn nicht für sowas ;D
Das Einstellen der Lüfterkurve ist dann innerhalb von vielleicht 3-5 Neustarts erledigt, wenn man es nahe perfekt anpassen möchte. Wenn nicht, sogar weniger.
OJ1234  17.10.2023, 00:21
@Neroshu

Ist für für Leute die sich damit noch nie befasst haben aber auch sehr schwer. Also lieber lassen.

Ich befasse mich mit Hardware zB. Aber ich würde trotzdem nicht am PC rumspielen. Da ich davon halt kein Plan habe. Und wie gesagt man kann extrem viel zerstören.

Oft sind Tutorials Videos mit Hardware die man nicht selbst hat. Da kann man das auch nicht so machen, wie der das macht.

Du musst dich in die Menschen hineinversetzen die das überhaupt nicht können, und eben nicht nach dir gehen.

Neroshu  17.10.2023, 00:37
@OJ1234

Was laberst du bitte weiter für einen Unfug.
Denkst du ich bin mit meiner Ahnung in dem Thema geboren worden, oder wie?

Klar, sollte man nicht an irgendwas rumspielen, wenn man keine Ahnung hat.
Aber Ahnung ist so leicht erreichbar, wie du dir tägliche Nachrichten oder das Neuste auf Netflix & co ansehen kannst...

Ich will ja nicht dein Selbstvertrauen anzweifeln, aber du projiziert hier wohl deine persönlichen Probleme auf alle anderen Nutzer....

Ich befasse mich mit Hardware zB. Aber ich würde trotzdem nicht am PC rumspielen. Da ich davon halt kein Plan habe. Und wie gesagt man kann extrem viel zerstören.

Nur wenn du nicht in der Lage bist zu lesen und wild an allem rumspielst, selbst wenn dich das System noch warnt, dann kann da ganz vielleicht was kaputt gehen.
Bei jeder Option, steht klipp und klar, wofür das da ist und was es tut.
Und wie gesagt, das BIOS warnt sich vor gravierenden Änderungen, die zudem auch nochmal unter Optionen tiefer verdeckt liegen.
Wenn du dann trotzdem daran rumspielst, weil du nicht weiter als ein paar Sekunden vorausdenkst, dann bist du auch einfach selber Schuld.

Ist doch genau, als würdest du ein Warnschild komplett ignorieren und trotzdem irgendwo durch ein Zaun hindurch deine Hand strecken, wo die dann verletzt wird...

Vielleicht siehst du dich ja da dann so was tun, aber nur weil du dir das anscheinend nicht zutraust, muss nicht jeder andere Nutzer gleich so unbeholfen sein ^^

Oft sind Tutorials Videos mit Hardware die man nicht selbst hat. Da kann man das auch nicht so machen, wie der das macht.

Die meisten Systeme sind bei sowas alle gleich.
Die sind immerhin genormt, weil es einfach keinen Sinn ergibt, sich ständig neue Begriffe oder Optionen für dieselbe Sache auszudenken.
Es gibt außerdem Hunderte Quellen zu diesem Thema, also kann man sich doch einfach das passende heraussuchen und gut ist.

Wenn man dann daran scheitert, dann auch wieder nur weil man zu inkompetent war, um einfach mal richtig zu lesen, was da steht.

OJ1234  17.10.2023, 00:40
@Neroshu

Du hast das aber gelernt.

Ok lassen wir das.

Ich bin meiner Meinung und lasse die Finger von du kannst ja machen was du willst

Neroshu  17.10.2023, 00:51
@OJ1234

Verstehe es doch mal endlich...
Ich habe das gelernt, weil ich mich INFORMIERT habe.

Das kann jeder genau so machen, auch du, der Fragensteller und sonst wer!

Du brauchst dafür keine Schule, Uni oder sowas.
Das kann man da auch gar nicht lernen.
Einfach 30 Minuten und ein Gerät mit Internet Zugang.
Man muss nicht mal unbedingt was lesen, dank Youtube usw.

Wenn man dann immer noch sagt, dass man keine Ahnung hat, dann ist das nur eine lächerliche Ausrede, weil man einfach zu faul war...

OJ1234  17.10.2023, 00:53
@Neroshu

Du verstehst das halt nicht. Davon hast du dann wieder kein Plan. Das jeder Mensch anders ist, checkst du nicht.

Neroshu  17.10.2023, 01:04
@OJ1234

Nein, du verstehst offensichtlich einfach nicht wie simpel das Ganze ist, weil du es einfach nicht verstehen möchtest.

Ich meine, wer von uns beiden wiederholt sich hier andauernd nur wie ein kaputter Plattenspieler, während er alle neuen, diversen Ansätze zum Verständnis einfach ignoriert? Spoiler: Ich bin es nicht.

Aber genau das ist hier wohl einfach dein Problem.
Lesekompetenz und Argumentieren sind wohl einfach nicht deins, ne?
Aber egal, ich hab es fünf mal mit dir probiert und nachdem sechsten Mal hier, habe ich auch kein Bock mehr.

Ein hoffnungsloser Fall...

OJ1234  17.10.2023, 01:19
@Neroshu

Es ist falsch. Nur ZB

Meine GPU ist immer laut bei 80 oder 90% aber die Lüfter sollte ich nicht anrühern. Weil die Zeitweise bei 75 bis 85 Grad ist. Also läuft der Lüfter im normalen Bereich. Der ist nur zu laut, weil es ein Billighersteller ist.

Man muss nämlich auch darauf achten. Manchmal liegt es auch an dem Hersteller. Wenn da einer ein Video schaut wie man Lüfter einstellt, dann ist im Worst Case die Hardware hinüber.

Nicht jeder kann dann einfach neue Hardware kaufen.

Naja die Leute mit denen ich Kontakt haben haben dafür wenigstens Verständnis.

Auf dich muss ich daher eh nicht achten oder hören.

Neroshu  17.10.2023, 01:32
@OJ1234

Wir redeten gerade die ganze Zeit nur über das Anpassen der CPU Kühler Lüfterkurve, nicht von der GPU...

OJ1234  17.10.2023, 01:36
@Neroshu

Alter bei der CPU kann es genau so sein. Wenn der Hersteller bzw der Lüfter billig ist.

Auch da sollte man dann die Finger lassen.

Wo kommst du mit einmal her. Die ganze Zeit regt sich niemand auf nun kommst du. Ich hab niht mal was komplett falsches erzählt. Wofür man sich aufregen kann. Hab nur geäußert dass man ohne Ahnung aufpassen sollte oder es lassen.

Neroshu  17.10.2023, 02:08
@OJ1234

Ich rede hier auch echt mit einer Wand...

Nach deiner Erzählung bezüglich deiner CPU, dessen Temperatur und Kühler ganz zu Beginn, war es aber nicht so bei dir. Du hattest ordentlich Puffer, wie gesagt.
Bist du jetzt auch noch vergesslich, oder wie?
Muss ich dir jetzt nochmal die letzten 2-3h nochmal vortrage oder warum kannst du dir nicht einfach selbst das durchlesen?
Angefangen hat es mit deinen Fehlinfos bezüglich der Werkseinstellungen des CPU Taktes, dem ich dann einfach widersprochen und es korrigiert habe.

Außerdem hast du die Ganze Zeit NUR geschrieben, dass man die Finger davon lassen soll. Nichts davon, dass man aufpassen müsste, sondern nur, dass man es nicht machen sollte, weil man angeblich einfach keine Ahnung haben kann.
Dem habe ich dann auch einfach nur widersprochen...

Aber genug ist genug.
Du bist offensichtlich nicht wirklich aufnahmefähig, wenn du schon deine eigenen Worte vergisst, also bringt das eh nichts hier.

'Guten.

Rumpelric  17.10.2023, 07:34
Normal ist es so voreingestellt, dass es nur bis zum Basistakt geht. Außer evt gebrauchte Hardware.

Das ist schlicht und ergreifend falsch! Werksseitig ist der Takt bedarfsorientiert konfiguriert. Da steht dann meisten Auto oder ähnliches. Das heißt, läuft der Rechner im Leerlauf (Idle), läuft die CPU im Basistakt und taktet entsprechend hoch auf Turbotakt sobald das benötigt wird.

Und das sollte man auch so lassen.