Auf 4,3 GHz übertaktet?

3 Antworten

83,7 Grad wenn du das System mal mehrere Stunden mit super pi oder prime95 piesackst oder wenn du es mal kurz auf 100% Auslastung treibst?

Spezifiziert ist der Prozessor mit 95°C, allerdings sollte man sich überlegen, ob das OC es wert ist mit allen Nachteilen, die damit einhergehen.

Vorteile:

  • Laut diversen übereinstimmenden Aussagen bekommt man ca 5% mehr Leistung bei Multicore-Anwendung und <1% bei Singlecore, wenn man den 3600X von 3,8 auf 4,3/4,4 GHz übertaktet

Nachteile:

  • Stromverbrauch
  • damit auch Umwelt
  • Temperaturen
  • damit auch Geräuschkulisse, da mehr Kühlung benötigt wird
  • Lebensdauer aller Komponenten auf dem Motherboard, nicht nur von der CPU
  • möglicherweise instabiles System mit Rechenfehlern, insbesondere in 1-2 Jahren!
  • und viele weitere

Das Übertakten der CPU bringt heutzutage kaum noch etwas, abgesehen von KI Aufgaben vielleicht. Wenn es dir um Spiele geht, ist das Übertakten der Grafikkarte schon sinnvoller, aber auch hier hält sich der Zuwachs an FPS in Grenzen.

Nina645
Fragesteller

Ich hatte sie zehn minuten auf voller Auslastung bei cinebench getestet

GuteAntwort2021  06.11.2021, 12:30
@Nina645

Das reicht kaum um als Temperaturindex zu gelten.

Aber mich würde mal interessieren, wie viele Punkt du bekommen hast beim cinebench.

Einmal mit 3,8er Takt und einmal mit deinen 4,3er Takt.

83,7 Grad ist akzeptabel, allerdings nicht empfehlenswert, da durch die ständige Arbeit am Limit Prozessoren schneller abnutzen, auch wenn das in der Realität wenig Relevanz hat, da die Lebensdauer von vielleicht 12 Jahren auf 6 Jahre reduziert wird und Du die CPU so lange wahrscheinlich nicht nutzen wirst.

Die Frage wäre eher, ob es nicht vertretbar ist, die Leistung zu Gunsten einiger Grad (was auch den anderen Komponenten in deinem PC und der Lautstärke hilfreich wäre) leicht zu reduzieren.

Eventuell kannst Du auch die Spannung an der CPU noch regulieren und so einige Grad gut machen.

Alles in allem: ja, ist in Ordnung.

Nina645
Fragesteller

Ist das ein guter leistungsgewinn von 3,8 gigahertz auf 4,3 ?

Bananapeel321  06.11.2021, 12:09
@Nina645

Mach doch einfach ein Benchmark. ^^ Der Core-Clock ist nicht alles. Mit unter brauchst DU für relativ geringe Verbesserungen im Takt, welche wenige Prozent mehr Leistung bringen deutlich mehr Spannung am Prozessor, wodurch mehr Abwärme entsteht. Es gibt zudem noch weitere Parameter, welche die Leistung beeinflussen. Teste die Performance und die Temperaturen auf 3.8Ghz und 4.3Ghz und entscheide für Dich, ob es als Gesamtpaket Sinn ergibt.

die Temperatur ist i.O aber unnötig da bei dem r5 3600x übertakten quasi kein Leistungs zuwachs bietet.

Nur mehr Strom verbrauch und mehr Hitze Entwicklung