Wie kann ich den Basistakt der CPU wieder einstellen?

CaptainCosmotic  30.08.2020, 12:35

Hast du deinen PC denn mit dem BIOS oder mit einem Tool wie Ryzen Master übertaktet?

LarsFS24
Fragesteller

Ryzen master

6 Antworten

Der Ryzen 5 3600 hat einen Boosttakt von 4,2GHz

Wenn du in deinem Taskmanager m am l rechts oben auf den Basistakt schaust steht dort 3,79GHz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Über Ryzen master oder ganz einfach im Bios. Multiplier auf x38 und Baseclock auf 100

Oder einfach wieder die CPU settings auf default setzen dann ist wieder alles normal

LarsFS24
Fragesteller

In meinem BIOS gibt es keinen Multiplier bzw. Baseclock. (Asus ROG)

Ist der wirklich konstant auf 4,2 GHz, oder springt vielleicht nur der Turbo immer auf die 4,2 GHz?

Im Zweifelsfall das UEFI auf die Standard-Werte zurück setzen.

LarsFS24
Fragesteller

Nein, er springt immer.

Lorgar  30.08.2020, 12:51
@LarsFS24

Der 3600X hat einen Turbo bis 4,4 GHz.

Wenn er also immer springt, dann ist doch alles normal.

LarsFS24
Fragesteller
@Lorgar

Okay, dann lag es wohl an meinem mangelndem Wissen..

Vielen Dank dir :)

Dann ist doch alles gut. Wenn du übertaktest ist der Takt dann ja normalerweise auf einen bestimmten Wert festgelegt. Jetzt wechselt die CPU einfach nur zwischen Boost und Standard Takt, jenachdem wie viel Leistung benötigt wird. So sollte es sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren ständig mit PC's
Nexo02  30.08.2020, 12:44

Sollte eig als Kommentar nicht als Antwort geschickt werden, sry

LarsFS24
Fragesteller

Achso dh., dass alles sozusagen auf Standart gesetzt wurde, auch, wenn die Frequenz wechselt?

LarsFS24
Fragesteller
@Nexo02

Perfekt! Danke auch an dich :)

Lad dir Ryzen Master herunter. Das ist die Offizielle Software von AMD fürs Übertakten derer CPU's und damit solltest du keine Probleme haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren ständig mit PC's
LarsFS24
Fragesteller

Über Ryzen master habe ich sie auch übertaktet..

Nexo02  30.08.2020, 12:36
@LarsFS24

Heißt der läuft eigentlich schon auf Basistakt, aber Windows sagt was anderes? In dem Fall könntest du mal gucken, was CPU-Z sagt. Das ist meistens genauer als der Taskmanager.

LarsFS24
Fragesteller
@Nexo02

CPU-Z wechselt von ca, 3,7 auf 4,3GHz.