CPU Core Ratio - welche Einstellung?

1 Antwort

Damit übertaktest du den Takt der CPU.

Das würde ich aber zumindest mit den 4,2 Ghz lassen da du dann den hohen Single Core Boost von 4,6Ghz außer Kraft setzt. Welcher Z.b. beim zocken ziemlich wichtig ist.

Zudem sind noch einige mehr Werte zu verstellen wenn du die CPU ordentlich übertakten möchtest. Z.b. die Kernspannung oder die Load line Calibration.

Ich würde das auf jeden Fall lassen solange du dich dazu nicht eingelesen hast, oder wenn du meinst dein Freund kenne sich aus ( was ich bezweifele wenn er dir so einen Takt vorschlägt und dazu nichts weiteres sagt ) dann frag ihn ob er dir direkt dabei hilft, ansonsten jemand anderes der sich damit auskennt.

Edit:

Die Schutzschaltungen auf den heutigen CPUs sind zwar sehr gut aber durch eine unwissende Hand kann eine CPU damit dennoch dauerhaft geschädigt werden oder sogar kaputt gehen

lordanterman
Fragesteller

Okay, ich danke dir!

lordanterman
Fragesteller

Ich habe das jetzt noch eingestellt. Da ich aber meine Grafikkarte erst die Tage bekomme, kann ich das wahrscheinlich erst dann wieder umstellen. (Wir haben es mit einer ausgeliehenen Grafikkarte getestet) Denkst du, dass ist schlimm das ich das jzt mal kurz umgestellt habe? Also ist da jetzt irgendwas zu Schaden gekommen? Ich stelle es definitiv beim nächsten Boot wieder um

xTheForza  13.03.2022, 22:21
@lordanterman

Hast du denn nur die Core Ration umgestellt?

Wenn du das nur auf 42,00 gestellt hast dann macht das nichts, das wird mit hoher wahrscheinlichkkeit auch booten, du hast halt einfach gerade alle deine Kerne auf 4,2 Ghz gestellt was erstmal kein Problem ist, aber halt Leistungseinbußen hat. Selbst wenn es der PC das jetzt so nicht mag wird sich das BIOS im Zweifel selber zurücksetzen.

Dein PC hat alleine durch das umstellen was du jetzt gemacht hast sicher keinen Schaden genommen.

lordanterman
Fragesteller
@xTheForza

Ja, ich habe bis jetzt nur die Core Ratio umgestellt. Der PC ist danach mehrmals ganz normal ins BIOS gebootet. (War bisher nur im BIOS) Aber ich werde dann lieber nochmal alle Settings zurücksetzen, um auf Nummer sicher zu gehen 🤭