Ryzen 5800x nur 4.2ghz?

Mir fällt gerade auch auf, dass die Zeit jetzt bei 0.00 ist( eigentlich 18.00) irgendwas passt überhaupt nicht.

Komisch ist ja auch, dass er sowohl im leerlauf, als auch unter last bei 4.2 ist, obwohl der baseclock bei 3.8ghz liegt.

Cpu core ratio ist auch im bios fest bei 42.00 und kann es z.b. nicht auf auto ändern, da man nur zahlen eintippen kann...

4 Antworten

Der maximale Boost Takt von bis zu 4,7GHz bezieht sich nicht auf den Takt den die CPU erreichen kann wenn alle Kerne ausgelastet sind.

J1102
Fragesteller

Ja aber habe auch gehört, dass er normalerweise auch mit wasserkühlungen bei 100% auslastung an die 90° kommt. Warum ist meiner so kühl? Irgendwas passt da doch nicht.

J1102
Fragesteller

Mit prime 95 im stress test bei 100% auslastung bin ich bei 66° , 4200.15mhz und 1.0875 volt.

Am ende spuckt mir prime95 jedes mal nen error aus...

Chipsatz Treiber installiert?

Richtige Stromplan Option gewählt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
J1102
Fragesteller

Wo wähle ich den stromsparplan?

Neroshu  28.07.2021, 18:01
@J1102

Unter "Energieoptionen" bzw. "Energiesparplan" bei Windows.

J1102
Fragesteller
@Neroshu

Höchstleistung ist aktiv, immernoch konstante 4.2ghz.

Mal den Treiber ( Chipsatz ) installieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
J1102
Fragesteller

Für den Chipset treiber ist laut asus software(armoury crate) verfügbar bzw. Der neuste installiert.

WillEsWissen64  28.07.2021, 18:28
@J1102

A. Hast du Windows NEU installiert ? Oder hast du einfach deine alte Platte in das neue System verbaut ?

Ansonsten, mache mal ein BIOS Reset und überprüfe deine BIOS Zeit.

J1102
Fragesteller
@WillEsWissen64

Windows wurde nicht neu installiert. Es wurde lediglich die cpu+ mb getauscht.

WillEsWissen64  28.07.2021, 18:48
@J1102

Dann RATE ich dir DRINGEND Windows NEU zu installieren. Ansonsten kann es zu schweren Fehlern kommen !!!!

J1102
Fragesteller
@WillEsWissen64

Was zum Beispiel? Habe eigentlich keine lust mein komplettes system neu aufzusetzen.

J1102
Fragesteller
@WillEsWissen64

Habe im Bios rumorobiert und taktet jetzt auch hoch und hat nen niedrigeren Standardtakt.

WillEsWissen64  28.07.2021, 19:20
@J1102

Es geht hier nicht um LUST, es geht um ein fuktiontstüchtiges stabiles System.

Vermutlich keine oder falsche Treiber installiert.

J1102
Fragesteller

Vom bios? Oder chipset?

J1102
Fragesteller

Also das board hat eigentlich keinen ryzen 5000 support, allerdings war ein Aufkleber drauf, daher gehe ich davon aus, dass es das neuste bios hat.