Ryzen 7 5800x mit einem wraith prism?

5 Antworten

Für die Elementaranwendung ist er ausreichend. Unter starker Last wird er jedoch zur Bremse.

Mikael703
Fragesteller

Ich will den nicht für benchmarks sondern zum zocken

WillEsWissen64  02.03.2023, 10:50
@Mikael703

Das ist ja "starke Last" . ... Kann also sein das nicht das volle Potential genutzt werden kann, kommt aber natürlich auch auf die GPU an. Wenn die schwach ist wird die CPU sich langweilen.

Hallo,

gehen tut das schon. Allerdings würde ich hier wirklich das Geld in die Hand nehmen und einen anständigen CPU-Kühler kaufen.

LG

Also der 5800X ist schon ein Burner. Die CPU wird echt Warm.
Aber du kannst ihn im Bios Untervolten. Ich bin Stabil bei -0.050V und das ganze ohne an Leistung Verloren.
Die Temp kann aber je nach Airflow bis zu 10 grad ausmachen.
Ich benutze aber auch ein Dark Rock Pro 4 und meiner ist bei Spielen nie über 75Grad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Usj89  02.03.2023, 07:15

Dark Rock Pro 4 und 75° mit undervolten...

Also kann der FS wohl nicht den wraith Prism benutzen.... Was ja die eigentliche Frage ist.

Da AMD diesen Kühler auch bei den AMD Ryzen 9 3900x der auch eine TDP von 105W hat beilegt sollte das kein Problem sein.

Allerdings ist das für die CPU auch eher eine Minimallösung, unter Vollast beim Spielen kann der Lüfter deutlich hörbar werden.

Ne würde lieber etwas Geld in die Kühlung investieren.

Ansonsten hängst du, je nach Spiel, auch schon Mal Thermal throttling.

Lg