Meinungen zu meinem White Build (NZXT) Ryzen 7 5800X Rtx 3060ti Vision White NZXT N7 B550 White 16GB Corsair Vengeance RGB /H7 Elite NZXT Kraken Z73 300mm?

2 Antworten

Ist halt Mittelklasse.

Der Ryzen 7 5800X ist wenn ich das so im netz sehe ein wenig nen ticken schneller als nen I5 125000H

ne 3060ti ist ne solide Mittelklassekarte

16GB DDR4 ebenfalls

Das Gehäuse ist sehr gut aber auch sehr teuer und fällt damit ein wenig aus dem Rahmen der restlichen eher mittelklasse-Komponenten (das be quiet! Pure Base 500FX gibt es aber wohl noch nicht in weiß und das be quiet! Pure Base 500DX weiß hat weniger Lüfterbeleuchtung wäre aber ansonsten die günstigere Alternative)

PCBUILD640
Fragesteller

Hey erstmal danke für den langen Text.
Ja habe lange überlegt wegen einer besseren CPU die nächst bessere würde aber im 300-400 Bereich liegen was heißen würde ich bräuchte ein Mainboard was nochmal 100-150€ mehr in all white kostet und für diese CPU gut ist

PCBUILD640
Fragesteller

Beim H7 würde ich gern bleiben weil es eine wirklich sehr schöne Optik hat mit viel Glas

Darkwater9723  01.02.2023, 16:34
@PCBUILD640

Das Gehäuse wirst du zumindest für zukünftige PCs übernehmen können und ich habe halt das Problem, dass ich bei einem PC (habe mir auch gerade einen neuen zusammengestellt) selbst ganz bewusst die Ästhetik hinten anstelle - nicht weil es mich nicht auch in den Fingern jucken würde, sondern weil ich neben dem Anfänglichen Aufpreis, den das meist mit sich bringt auch bei allen anderen Entscheidungen an das design gebunden wäre, wenn ich nicht mein Investment im nachhinein wasten wollte. Deshalb vermeide ich es bewusst bei Dingen, deren Funktionswert mein Anschaffungsgrund ist die Ästhetik übermäßig zu betonen, frei nach dem von mir erfundenen Sprichwort: "Der schnellste weg sich ein Gefängnis zu bauen ist, in einem Kunstwerk leben zu wollen"

Schlussendlich würde ich mir aber halt überlegen, ob ich, wenn ich mir schon so viel Mühe mache wirklich nur einen Mittelklasse-PC baue oder gleich in was für die Zukunft investiere (was dann aber eben schnell im 2K Bereich ist und zudem das Problem haben könnte, dass neue Komponenten u.U. noch nicht in White verfügbar sind)

Last but not Least hätte für mich ein Whitebuild das Problem, dass mir spontan nur wenige Theme einfallen die ich damit darstellen könnte/wollte, wenn ich wirklich ein Style-PC baute (ALEPH aus Infinity wäre ehrlich gesagt das einzige was mir auf anhieb in den Kopf kommt - würde also vermutlich von Anfang an Richtung Blackbuild gehen oder wenn ich es ganz stark drauf anlege nen Black-and-White-Ying-Yang-Build was dann aber ein absoluter Terror in farblicher Feinabstimmung würde)

Hi, kann man so machen. Netzteil hast du nicht genannt, aber wird schon ausreichen. Das NZXT Mainboard ist nicht grad das beste am Markt, aber man kanns machen.

Zudem hat das Case eine Glasfront und dementsprechend nicht den besten Airflow. Aber mit 6 Lüftern sollte das schon gehen, wenn du jetzt nicht unbedingt die niedrigsten Temps willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren
PCBUILD640
Fragesteller

Welches weise Mainboard gebe es denn noch als Alternative in nem all white build

Innuendoo  01.02.2023, 16:31
@PCBUILD640

Du kannst z.B das B550 A nehmen und so 100 Euro sparen. Diese kannst du wiederum in eine bessere GPU investieren (RX 6800, RTX 3070?