AMD Ryzen 7 5800 dauerhaft über Basistakt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Taskmanager kann den Takt nicht korrekt auslesen. Verwende Ryzen Master, das zeit dir die richtigen Werte

Manynn
Fragesteller

Vielen Dank, die Werte die mir da ausgegeben werden sind schon deutlich realistischer. da bin ich bei kaum belastung bei ca 800Mhz.

Das ist leider oft normal. Du kannst unter Windows mit den Energieeinstellungen spielen, z.B. Ausgeglichen / Energiesparmodus, dann taktet er eher runter, bzw. nicht bei jeder Mausbewegung wieder rauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manynn
Fragesteller

Danke für den TIpp aufjedenfall, hab ich grade versucht. Allerdings ändert sich leider nichts, die CPU bleibt auch nach nen neustarts des Systems auf dem Taktniveu

Kommt darauf an wie gut der Kühler ist der mit verbaut wurde. Wenn er mit der Abwärme klarkomme dann brauchst du dir keine Sorgen machen nur wenn er das nicht macht,dann solltest es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der 5800 boostet bei 1 Kern auf bis zu 4,6 Ghz und auf 8 Kernen bis zu 4 Ghz.

Alles normal, keine Sorge.