Welche CPU ist besser?

2 Antworten

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Hallo

Der Ryzen 5 5600 Prozessor, aber auch der 5500 und der 5600X, sind definitiv leistungsfähiger, als der Ryzen 5 3400G.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3498vs4807vs4811vs3859/AMD-Ryzen-5-3400G-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-AMD-Ryzen-5-5600-vs-AMD-Ryzen-5-5600X

Der Ryzen 5 3400G Prozessor ist genau genommen nicht mal ein Ryzen Serie 3000 Prozessor, sondern als Zen+ CPU zählt er eigentlich zu den Ryzen Serie 2000 Prozessoren mit einer Grafikeinheit. Außerdem ist das nur 4 Kern + SMT Prozessor und kein 6 Kerner, wie die Bezeichnung Ryzen 5 vielleicht vermuten lässt.

Die Ryzen 5 Serie 5000 6 Kern + SMT Prozessoren sind dagegen deutlich leistungsfähiger. Sie bieten im Schnitt mehr als die doppelte Gesamtleistung und bei der für Spiele wichtigen Single Core Leistung liegen sie zwischen 20% und 30% vor dem Ryzen 5 3400G.

Der Ryzen 5 3400G Prozessor hat allerdings eine Grafikeinheit, so das man nicht unbedingt auch eine Grafikkarte angewiesen ist. Allerdings taugt so eine CPU Grafikeinheit kaum zum spielen, sondern sie ist eher für Office und Internet und vielleicht auch noch für ein paar ausgewählte Spiele geeignet, die auch auf einer CPU Grafikeinheit laufen. Deshalb eignet sich dieser Prozessor eher für einen Office und Internet PC, als für einen Spiele PC.

mfG computertom

Anold961
Fragesteller

Also liegt auch der hohe Preis vom 5 3400 an der Grafikeinheit?

computertom  03.04.2024, 21:44
@Anold961

Welcher hohe Preis? Der Ryzen 5 3400G ist z.Z. der billigste von den hier genannten Prozessoren und das zu recht, denn es ja auch der schwächste unter diesen Prozessoren. Die Grafikeinheit kannst du dabei als Bonus betrachten aber nicht als wirkliches Feature.

computertom  05.04.2024, 15:31
@Anold961

Die UVP ist ganz nett, aber am Ende bezahlt man nicht die UVP, sondern den Preis, der im Einzelhandel dafür verlangt wird.

Der 5600X: moderner und hat keine integrierte Grafikeinheit, die ihm Leistung wegnimmt.

Wenn du 10€ sparen willst, ist auch der normale 5600 eine Option.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker