AMD Ryzen 5 5600 oder 5600X?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser ist der 5600X, der 5600 allerdings Preis-/Leistungmäßig.  Meist nur 2/3 FPS weniger, aber 34€ günstiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Immer wissbegierig & hilfsbereit

5600x ist besser. Aber das ist nicht erwähnenswert. Ist nur gering besser und erklärt den Aufpreis zu 5600 auf keinen Fall.

Der mit dem X hinten dran ist minimal besser, weil dieser 200 mhz schneller ist. Aber da kommt es auch aufs Spiel drauf an, ob man den Unterschied zwischen den beiden überhaupt merkt. Der Preisunterschied kann aber teilweise bis zu 50€ oder so betragen. Das lohnt sich also nicht, für die minimal bessere Performance, die man auch selbst durch Übertaktung des normalen 5600 erreichen kann, mehr auszugeben.

Der gleiche Chip, nur werkseitig anders getaktet.

Mit PBO2 hast du ziemliche viele power states und es ist sehr aufwendig eine CPU für jedes Lastszenario passend einzustellen, man kann über PBO advanced mode die Spannungskurve um bis zu 30 Schritte (entspricht 90-150mV) verändern und ggf. das power target anpassen, damit bekommt man die 5600 schnell effizient getuned aber es ist immer einfacher eine höher getaktete CPU effizienter einzustellen als eine niedrig getaktete CPU auf mehr Leistung zu tunen. Also würde ich bei keinem großen Preisunterschied zur 5600x tendieren.

That said die 5700x war schon im mindstar für 168€ zu haben und bevor ich 150€ oder 160€ (kenne den aktuellen Preis gerade nicht) für eine 5600x hinblättere würde ich eher auf einen guten Deal für die 5700x warten, zwei Kerne mehr, auch recht hoch getaktet und kaum teurer...

Wolfmaster5561
Fragesteller

Naja die X kostet 30€ mehr