CPU Overclock möglich bei mir?

3 Antworten

Nur mal so als Frage , wenn die CPU einen Turbo Boost von 4.2 GHz hat und diesen bei entsprechender Kühlung auf allen Kernen halten kann , wo ist da der Sinn die CPU auf 4 GHz zu takten ? Die RYZEN hat ein sehr gutes Turbo verhalten, streckenweise auch oberhalb von 4.2 GHz.

Ansonsten ist es noch wichtig guten schnellen RAM zu haben und diesen auf oberhalb von 3400MHz zu bekommen.

Aber hier mal ein kleines OC Video

https://m.youtube.com/watch?v=geN97mc6ZAo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Also meinen RAM hat 3200Mhz basis Takt, soll ich den dann auch übertakten?

@InazunmaFan

Ich kenne dein Ziel nicht.

Aber ja ein gutes Timing in Verbindung mit höheren Takt macht bei Ryzen die halbe Miete.

@WillEsWissen64

Muss ich jetzt nochmal was beachten nach dem Overclock, also auf Temperatur oder so?

@InazunmaFan

Es ist wichtig daß du es in kleinen Schritten machst!!!

Und ja , dann einen CPU Streßtest und dabei die Temperaturen beobachten.

Also Streßtest für die CPU eignet sich z.b Coredamge.

@WillEsWissen64

Alles klar, ich bin jetzt von 3,6 auf 3,8 gegangen

welche Temperatur sind dann kritisch?

Und zwar kenne ich mich mit Overclocking nicht wirklich aus und wollte erstmal fragen ob ich mit meinen Teilen overclocken kann ohne Probleme.

Bevor du überhaupt du damit anfängst ,solltest dich in diversen anderen Foren durchlesen .Es gibt auch Foren die sich damit befassen.

Generell rate ich jedem der keine Ahnung dazu hat ab es zu tun.

Es lohnt sich definitiv nicht.

Eher begibt man sich in Gefahr die Hardware zu Schrotten aus Unwissenheit.

Wenn du OC betreibst solltest diese Bedienungen akzeptieren.

  • Nutze niemals den Boxed Kühler für OC
  • Vorab sich informieren bevor man so was macht
  • Schnellen Speicher verwenden meistens klemmt es an langsamen
  • Besseren Kühler einsetzten evtl eine Selbstbau Wasserkühlung.
  • In kleinen Schritten arbeiten nicht gleich Hohe Erwartungen dran setzten.

Und kann mir jemand erklären wie genau ich das im BIOS einstelle, bzw. ein guten Overclock Guide für meine Teile senden?

Durch Produktionsteleranzen ist jede Einstellung Individuell. Bei dem einen klappt es beim anderen nicht obwohl Hw Identisch ist.

Deswegen gibt es auch keine 100% Anleitung die Garantiert funktioniert sondern nur Näherungswerte und wo man dran Schrauben soll. Dafür kannst Tante google bemühen ,Foren dazu gibt es zuhauf. Nur zur Info GF ist kein FORUM ,die haben eine separate Ecke wo man so was Fragen kann.

Eigentlich ist oc leicht gewesen für mich mit meinem asrock mb.

@Anonym12718344

Eigentlich ist oc leicht gewesen für mich mit meinem asrock mb.

Glauben heißt nicht wissen.

Und Unwissenheit schützt vor Tugend nich !

Wenn soll sich der Fragesteller in passenden Foren Informieren ,egal wie leicht oder schwer was ist.

Naja, Unrecht hast du auf jeden Fall nicht.

Aber an sich ist es, wenn man ungefähre Werte kennt, die möglich sind, nicht so, dass die HW direkt kaputt geht.

Wenn man den 2600er bei guter Kühlung nicht auf über 1,4V stellt, wird er auch eigentlich nicht kaputt gehen.

Und man lernt eben durch ausprobieren, so war ws auch bei mir.

@KurixYT

Und man lernt eben durch ausprobieren, so war ws auch bei mir.

Wer über einen dicken Geldbeutel verfügt kann das auch gerne machen

Durch ausprobieren kann man schnell HW Schrotten ,das bleibt nicht aus.

Und Bevor man sich drüber Ärgert sollte man Sich Informieren in passenden Foren.

GF ist keine Plattform für OC Freaks.

Als erstes brauchst du ein besseren kühler wenn du übertakten willst sonst fliegen deine ohren weg wenn der pc läuft und die cpu wird heißer als normal. PS: Kenne mich mit wasserkühlung nicht aus deswegen würd ich eher normale lüfter benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso was für ein Kühler würdest du empfehlen?

@InazunmaFan

Obwohl ich generell in meinem Pc einen guten Airflow habe mit 4 GehäuseLüfter, die 2 meiner Grafikkarte, die 2 Corsair Lüfter von der Wasserkühlung und zusätzlich noch der Lüfter vom Netzteil

@Anonym12718344

Geld würde wenig Rolle spielen, habe aber ungern einen Riesen Kühlerblock auf meinem Mainboard hängen gerade da mein Pc auch Optisch sehr anspricht

@InazunmaFan

Das sollte eigentlich dann für oc ausreichen. Ich weiß jz nicht aber ob dein mb dazu fähig ist die cpu zu übertakten. Habe selber meinen fx6300 von 3,5 auf 4,2ghz übertaktet. Mein mb ist N68-gs4/USB3-FX. Alt ich weiß ,aber immer noch gut für gaming und office.

@Anonym12718344

Ja also da das Mainboard den B450-Chipsatz hat kann ich den Prozessor übertakten...ich weiß halt leider nicht wie, das Bios sieht sehr geordnet aus und hat auch 2 Reiter für Overclocking wo ich gleich alles einstellen kann, aber ich glaube es reicht nicht einfach auf 40.00 zu stellen für 4,0Ghz Takt...man muss bestimmt auch was an der Volt zahlt ändern und ab da bin ich dann leider raus

@InazunmaFan

Es gibt Kühler die Leistungsstark sind Beispiele:

  • Be Queit Dark Rock Pro 3 oder 4
  • EKL Alpenföhn Olymp

Damit kann man OC Betreiben ,aber ohne Kenntnisse besteht die Gefahr seine Hardware zu Schrotten.

@Silberfan

Verstehe das Problem der ganzen Diskussion nicht, die H100i reicht mehr als aus.

Noch besser? Eine gute 240mm WaKü ist so stark wie jeder Luftkühler.