Ryzen 5 2600x mit 3600MHz Ram betreiben.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du. Alles über 2933mhz gilt aber dann als Overclocken und es wird vom Hersteller NICHT garantiert, das der PC dann läuft. Bis auf gaaaaaaanz wenige Ausnahmen, funktioniert es aber einwandfrei.

Bei 3600Mhz RAM sollte der Infinity Fabric auf 1800 eingestellt werden. So laufen RAM und CPU synchron und es gibt den größten Leistungsschub (ist aber nicht garantiert, ob dein PC das schafft - da hilft nur ausprobieren)

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
MisterMiyagi91
Fragesteller

Hallo Lieber Usj89. 😊

Könnte ich zur Sicherheit nicht einfach 2x 8GB 3000MHz von Crucial Ballistix nehmen z.B und im Bios auf 2933 stellen

Damit bin ich denke ich auf der sicheren Seite das alles läuft oder. 🤔😊

Ich bin kein Freund von Overclocking, auch wenn es bei 3000mhz ja nicht viel wären. 🤔😀

Und wie genau ist das eigentlich, ich habe ja zuzeit 1x 16GB verbaut von Crucial Ballistix Sport LT DDR4 2400MHz wenn ich diesen raus mache. ..

Und ich dann 2x 8GB DDR4 mit 3000MHz verbaue, und im Bios auf 2933MHz stelle, wird es dann eine leichte Verbesserung geben. ? 😊

Mfg

Usj89  01.05.2022, 08:17
@MisterMiyagi91

Wäre so machbar. Wobei du dann schauen musst, welche Timings du einstellen musst.

wird es dann eine leichte Verbesserung geben. ?

Das auf jeden Fall, da du deinen RAM aktuell im single channel betreibst. Da hast du um die 50% an Leistung verschenkt...

Falls du vier Slots hast, müssen die Riegel in der regel im 2. und 4. Slot rein.

Nur Mal so zu Info, selbst die Ryzen 5xxx (also 5800x zb) und Intel 12xxx (zb 12900K) unterstützen offiziell nur bis 3200mhz RAM. Also ich würde da auf jeden Fall nicht verzichten, das ist heutzutage ja nur noch ein Häkchen setzen im uefi und schon läuft der PC Flotter.

MisterMiyagi91
Fragesteller
@Usj89

Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, aber es wäre bestimmt auch möglich das ich mir einfach gleich

2x 8GB DDR4 3200MHz kaufe und diese einbaue, so wie ich verstanden habe müsste ich bei 3200MHz gar nichts im Bios Einstellen und der PC mit 3200MHz laufen würde, oder habe ich da was falsch verstanden. 🤔😀

Mein Ryzen 5 2600x hat ja eine Max. Speichertaktfrequenz von 2933MHz und mein Mainboard

ASUS TUF B450M-Pro Gaming lässt ja 4400MHz zu. 🤔

Wenn ich jetzt also 2x 8GB mit 3200MHz verwende was könnte denn dann passieren nicht viel oder. 🙈😀

Ich verstehe leider nur soviel das wenn ich mehr als 2993MHz verwende das, das Overclocking ist, und OC verbinde ich als Anfänger mit mehr Leistung die ich vielleicht gar nicht brauche, höhere Temperaturen die ich auch nicht brauche, und dann geht was kaputt was ich als Mensch der nicht gerade viel Geld hat auch nicht brauche. 🙈😀

Mfg

Usj89  01.05.2022, 21:30
@MisterMiyagi91

Beim RAM OC hast du keine höheren Temperaturen zu befürchten, geschweige denn Defekte.

Wenn du aber kein xmp Profil aktivierst und nichts manuell am takt und der Timings änderst, wird der RAM nur auf 2133mhz laufen...

Zumal die angegeben Werte die der gekaufte Ram hat (3200mhz bei CL 16 zb) sind vom Hersteller der RAM Riegel getestet und funktionieren daher auch...

MisterMiyagi91
Fragesteller
@Usj89

Ok das wusste ich jetzt nicht, ich dachte das ich da was kaputt machen kann. 😂

Ich habe mich im Bios schon mal umgeschaut, ich wenn also die 2x 8GB mit 3200MHz verbaue, dann muss ich also xmp (D.O.C.P.) Aktivieren, und zusätzlich noch denn Takt einstellen auf 3200MHz wenn das nicht läuft auf 3000MHz

Ok das habe ich jetzt Dank euch, alles verstanden, aber von denn Timings habe ich noch nichts im Bios gelesen.

Und verstehe das noch nicht ganz. Sorry. 🙈

Mfg

Usj89  01.05.2022, 21:45
@MisterMiyagi91
muss ich also xmp (D.O.C.P.) Aktivieren

Ganz genau. Mehr ist nicht nötig. Es gibt unter Umständen mehrere Profile. Zb eins für 3000mhz und eins für 3200mhz. Wenn das schnellere nicht läuft, dann halt einen Gang runter... Aber ich würde an deiner Stelle nichts manuell verstellen (Spannung und Timings müssten komplett manuell eingestellt werden, das geht in die Hose)...

Also mit anderen Worten xmp aktivieren und nichts anderes...

MisterMiyagi91
Fragesteller
@Usj89

Ok dann mache ich das so, ich war nur etwas verwirrt, weil ich gestern im Bios mal bei meinem 16GB 2400mhz Ram xmp aktiviert habe, plötzlich habe ich was von 4400mhz bei Speicherfrequenz gelesen. 😮

Das habe ich natürlich nicht gespeichert und habe dann xmp wieder deaktiviert und bei Speicherfrequenz konnte ich dann viele verschiedene Frequenzen auswählen. 😊

Und so dachte ich muss ich das machen bei Speicherfrequenz einfach 3000mhz oder 3200mhz auswählen, speichern und fertig. 😊

Usj89  01.05.2022, 22:07
@MisterMiyagi91

Xmp aktivieren alleine reicht (man kann dann natürlich noch mit fundiertem wissen, weiter optimieren - aber das erfordert viel Geschick etc)

Die Einstellung die da gesehen hast, waren dazu da, den RAM manuell einzustellen. Man kann auch 3200er RAM auf zb 3600mhz laufen lassen (allerdings nicht Mal eben so).

plötzlich habe ich was von 4400mhz bei Speicherfrequenz gelesen

Da das Mainboard deine Absichten nicht Kennt, listet es ALLE möglichen Takte auf (in deinem fall halt bis 4400mhz). Wie gesagt xmp an ( dann sollten die 3200mhz da stehen bei 1.35Volt) speichern - fertig

MisterMiyagi91
Fragesteller
@Usj89

Ok super dann schalte ich einfach xmp an und fertig. 😊

Und wenn ich dann doch auf 3000Mhz runter müsste wähle ich das dann einfach bei Speicherfrequenz aus. ? 😊

Usj89  01.05.2022, 22:43
@MisterMiyagi91

Nein. Nichts selbst verstellen. In deinem Fall sollten mehrere Profile vorhanden sein. Eins für 3000mhz und eins für 3200mhz

2933 sind das, was garantiert wird. Wenn 3600 nicht stabil laufen kannst du es mit 3200 versuchen, das sollte definitiv klappen.

Nimm am besten Crucial Ballistix RAM, der hat garantiert gute Chips verbaut.

MisterMiyagi91
Fragesteller

Hallo Lieber Gsonz. 😊

Vielen Dank für Ihre Hilfe. 😊

Also denn DDR4 3600MHz Ram hätte ich günstig bekommen.

Aber könnte ich zur Sicherheit nicht einfach 2x 8GB 3000MHz von Crucial Ballistix nehmen.

Damit bin ich denke ich auf der sicheren Seite das alles läuft oder. 🤔😊

Und wie genau ist das eigentlich, ich habe ja zuzeit 1x 16GB verbaut von Crucial Ballistix Sport LT DDR4 2400MHz wenn ich diesen raus mache. ..

Und ich dann 2x 8GB DDR4 mit 3000MHz verbaue, wird es dann eine leichte Verbesserung geben. ? 😊

Mfg

Gsonz  01.05.2022, 17:22
@MisterMiyagi91

Das gibt sogar eine starke Verbesserung. Nur einen Riegel verbaut zu haben bremst die CPU stark ein, die 2400MHz machen es noch schlimmer.

3000 sind auch genug für einen massiven Leistungsschub.

MisterMiyagi91
Fragesteller
@Gsonz

Hallo Lieber Gsonz. 😊

Ok super dann werde ich mir mal 2x 8GB DDR4 mit 3000MHz holen und diesen einen 16GB Riegel kann ich ja dann verkaufen. 😊

Aber was mich jetzt noch mal interessieren würde, wenn ich in meinem PC diese 2x 8GB DDR4 3000MHz verbaue, muss ich dann im Bios auf 2933MHz umstellen, oder einfach alles auf automatisch lassen, und es läuft dann alles ohne Probleme.🤔😊

Weil mein Ryzen 5 2600x hat ja eigentlich eine Max. Speichertaktfrequenz von 2933MHz

Und mein Mainboard ASUS TUF B450M-Pro Gaming lässt ja 4400MHz zu. 😊

Mfg

Gsonz  01.05.2022, 20:59
@MisterMiyagi91

Du stellst 3000MHz ein. Bis 3200MHz sind für deine CPU kein Problem, oft gehen sogar 3600.

MisterMiyagi91
Fragesteller
@Gsonz

Ok dann mache ich das so, und so wie ich das verstehe, kann ich auch gleich 2x 8GB DDR4 3200MHz nehmen, und wenn das nicht rund läuft kann ich ja ohne Probleme von 3200MHz auf 3000MHz stellen. 😊

Ich kenne mich leider nicht so gut aus, und so wie ich das verstanden habe ist ja alles über 2933Mhz Overclocking, und darum bin ich da etwas vorsichtig, ich als Anfänger weiß nur das OC mehr Leistung bringt, die ich vielleicht gar nicht wirklich brauche, das die Temperaturen steigen was ich auch nicht wirklich brauche, und am Ende geht etwas kaputt, was ich als Mensch mit wenig Geld auch nicht brauche. 😊😀

Aber ok, ich habe jetzt verstanden das ich locker 2x 8GB mit 3200MHz nehmen kann und sollte das nicht laufen einfach auf 3000MHz stellen.

Ich glaube nicht das, das so ist wie ich mir das vorstelle, und da was kaputt gehen kann. 🙏😊

Mfg