Welchen RAM mit Ryzen 5 3600?

7 Antworten

Würde einfach einen 3200er mit guter Latenz nehmen. Z.B. Den:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de

Mehr muss nicht sein, weil es dann schnell zu teuer für die erbrachte Leistung wird.

Wie oben bereits geschickt, Crucial Balistix 16 GB

Hallo,

für das Mainboard gibt es eine Liste mit getesteten und kompatiblen Riegeln. Ich würde ein Kit mit 2x 8 GB DDR4 3200 MHz nehmen. Oder im Idealfall eines mit 3600 MHz Takt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Würde zu 3200MHz aufwärts raten, mit guten Timings

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Erstmal muss du bei dem B450 Gaming Plus Max ein Bios Update machen damit du den Ryzen 5 3600 überhaupt verwenden kannst,Vorrausgesetzt MSI hat das schon gemacht.

Bei den Ryzen Prozessoren ist das mit dem Ram immer so eine Sache.

Manchmal laufen die mit 3200MHz und manchmal auch nicht.Welcher Ram kompatibel ist kannst du bei den Ramhersteller nachschauen.

Bei Curcial kannst du dein Board und deine CPU angeben und dann wird dir eine Liste der Arbeitsspeicher gezeigt die Kompatibel sind.

Verlasse dich nicht auf die QVL der Mainboardhersteller denn die Testen den Ram nur mit der ersten Bios Version und danach nicht mehr und wenn du dir den Ram aus der QVL kaufst kann der mit anderen Chips versehen ist was dazu führt das der nicht mit dem Ryzen kompatibel ist.

Das MSI B450 Gaming Plus Max braucht kein BIOS Update für Zen 2

Und heutzutage sollten die meisten regulären Arbeitsspeicher problemlos auf AM4 laufen

Du lebst wohl auch noch in 2010?