Wo muss beim BananaPi M3 die passive Kühlung hin?

1 Antwort

Der große Kühlkörper kommt sicher auf die CPU. Das ist der größte Chip mit der Bezeichnung A83T.

Die anderen größeren Chips auf dem Board sind zwei Speichermodule von Samsung, ein Netzwerkcontroller (AP6212) und dann noch ein Chip mit der Bezeichnung AXP813, bei dem ich mir nicht sicher bin, was er ist. Ein Spannungswandler? Ein Speichercontroller? Keine Ahnung!

Die meisten Fotos in der Google Bildersuche zeigen die beiden kleineren Kühlkörper auf den Speichermodulen von Samsung, auch wenn die wahrscheinlich nicht wirklich gekühlt werden müssen. Aber die anderen ICs müssen es noch viel weniger. ;-)

Also der Chip A83T war auch meine Idee.Also die anderen 2 kleinen Kühlkörper auf AP6212 und AXP813, verstehe ich das richtig?

1
@Spiesser33

Nee, ich würde die zwei kleineren Kühlkörper eher auf die Speicherchips (die von Samsung) setzen.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich das sinnvollste ist.

0
@NoHumanBeing

Achso, hmm. Aber definitiv auf die CPU, macht immerhin Sinn, deshalb bin ich mir da auch am sichersten. Eventuell weiß ja noch jemand mehr.

1

Kann ich mit dem Banana Pi dasselbe machen wie mit dem Raspberry Pi?

Ich habe seit neuestem ein Banana Pi und habe mich danach etwas informiert und als os Raspbian(Glaube das ist richtig so) ausgewählt und erfolgreich installiert.

Nun habe ich mir einige Videos angeschaut und bin auf "AlexaPI" gestoßen und wollte fragen, ob ich unter anderem sowas auch im Banana Pi ermöglichen kann.

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe.

...zur Frage

Temperatur von Banana Pi M3 scheint überhitzt zu sein. Welcher nutzerfreundlichen Lüfter ist zu empfehlen?

Hallo,

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet Einplatinencomputer. Ich habe gelesen, dass man mit einem Befehl (glaube ich habe das mit "cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp" gemacht, kann gerade nicht auf meine Notiz dazu zugreifen) die Temperatur auslesen kann.

Der rückgelieferte Wert war "62", nach einem Tag Dauerbetrieb als "PiHole" und Samba-Server mit externer 2,5" HDD. In Zukunft soll Nextcloud zusätzlich installiert werden. Der selbe Wert steht auch in meinem PiHole-Webinterface. Im Netz wird von ca 40° als Normaltemperatur geredet.

Gibt es jetzt einen guten Lüfter für meinen BananaPi M3, welcher ohne löten oder sonstigen Frickeleien gut funktioniert? Der Pi steht unter einem kleinerem Kästchen, wo vermutlich geringe Luftbewegung herrscht, fast direkt unter meinem Router, der Ort ist definitiv fix und da soll auch nichts geändert werden.

...zur Frage

Audio+Video mit Raspberry Pi/Banana Pi M2 und VLC live streamen

Hallo, ich möchte mit einem Banana Pi M2 eine Nistkastenkamera basteln. In dem verlinkten Video wird gezeigt, wie das mit der Raspberry Pi Camera funktioniert (funktioniert doch auch mit Banana Pi). Leider ist das ganze ohne Ton, weshalb das ganze sehr trocken wirkt. Glücklicherweise hat der Banana Pi M2 ein Mikrofon. Mit welchem Befehl im Terminal (Raspbian) kann man einen Netzwerkstram für VLC so einrichten, dass Audio+Video gleichzeitig gestramt werden?

Video: https://www.youtube.com/watch?v=JjPsW-7FUng

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?