Raspberry Pi als Wetterstation?

3 Antworten

Hallo,

du willst 2 raspi's für gesamt-projekt nutzen? der erste wäre overkill..aber auch möglich..

Ich würde anders vorgehen:

ein ESP32 (32-Bit µC) sammelt alle daten von den Sensoren, sendet diese per Wifi an den Haupt-Raspi.

der Haupt-Raspi hat verbindung zur Cam sowie einen Web-server, eine Datenbank (mySQL) und ein Script fürs Daten-Empfang am laufen.

der esp sendet an den raspi jede 10 minuten die daten als gesamt-Paket, das Script wertet diese aus und schickt diese in die Datenbank. ein Web-Server liest wieder die Daten aus der Datenbank aus und man kann per Tablet sich die Web-Daten anschauen.

asischeisse
Fragesteller

Verstehe leider nur Bahnhof

Der zweite Raspi steuert Wetterbasiert eine Pumpe

Kelec  14.08.2022, 10:33

Ich glaube der Haupt Raspberry Pi ist irgendwo im Haus und die Kamera soll im Garten bei der Wetterstation sein.

Wäre natürlich günstiger wenn sie nicht dort ist aber eventuell notwendig.

iEdik  14.08.2022, 10:49
@Kelec

ja dann wäre ein raspi zero W gut..dieser kann ohne probleme die ganzen daten sammeln sowie cam per usb auf einen web-server einbinden.

Kelec  14.08.2022, 10:51
@iEdik

Auch das würde sogar noch mit einem ESP32 laufen,je nachdem welche Framerate und Auflösung man wünscht.

iEdik  14.08.2022, 10:56
@Kelec

ja stimmt.der esp32 hätte da die möglichkeit. wenn RAM ausreicht sogar alle sensor-daten einsammeln.

asischeisse
Fragesteller
@iEdik

Ja ich weiß ..

Ich kriege es nur nicht hin das mit der Datenbank und Webserver😭

iEdik  14.08.2022, 14:13
@asischeisse

es gibt aber echt haufen infos im netz..

google mal nach raspberry pi webserver & mySQL

schon hast du genug tutorials..bei youtube sicherlich gibts sowas auch.

asischeisse
Fragesteller
@iEdik

Ah ja okay. Ich suche was für Python und nicht für Node.js oder PHP da findet man nicht nicht viel

iEdik  14.08.2022, 15:46
@asischeisse

oder du machst per python alle daten in einer CSV-Datei ..würde ja auch gehen wenn du dich nicht auf SQL traust.

Naja wie schon erwähnt brauchst du im wesentlichen gar keine 2 Pis.

Aber wenn du 2 verwendest, was auch kein Problem ist, dann musst du eben die Sensoren an den Pi anhängen und dann eben alles Programmieren viel mehr kann man zur Frage der Umsetzung nicht gebenn.

Das einzige Problem was ich hier eventuell sehe ist die WLAN Verbindung der Wetterstation. Je nachdem wo die sitzt könnte ed hier mit der Reichweite ein Problem geben. Gedanken solltest du dir auch wegen der Stromversorgung von dem Ding machen.

Stan4rd  07.10.2022, 00:16

Da kennt sich jemand aus. Top. Wünsche ich wäre darin fitter. Bin scharf auf Datensammeln und würde es mir mit so ESP32 Kram einrichten wollen.
Falls du weißt wie eine Lösung für Sammeln von Langzeittemperatur (Thermometer, ggf Luftfeuchte) Daten geht, verrate mir bitte, was ein geeigneter erster Schritt wäre, um in die Richtung Fertigkeiten zu trainieren. :)

Ich wüsste nicht mal wie man einen Sensor an ein ESP32 anschließen/ koppeln sollte.

Satzstellung ggf. wirr sorry dafür.

Stan4rd  07.10.2022, 14:17
@Kelec

Erstmal feststellen, das Rasberries gar nicht mal so verfügbar sind. Hast du einen Geheimtipp? ^^

Kelec  08.10.2022, 11:01
@Stan4rd

Also Raspberry Pis bekommst du Momentan gar nicht.

Die ESP32 bekommst du aber da kannst du kein OS drauf laufen lassen.

Wenn du wirklich einen Raspberry Pi brauchst kannst du ur Not zB einen Banana Pi verbauen. Der ist Pin Kompatibel zum Raspberry Pi aber der Library Support ist bei denen schlechter was gerade für den Anfang suboptimal ist.

Stan4rd  08.10.2022, 11:53
@Kelec

Rasberry muss nicht sein, wäre nur cool sich damit an Linux und Programmierung ranzutasten. Möchte trotzdem Temperaturdaten sammeln. :)

Kelec  08.10.2022, 11:58
@Stan4rd

Wie gesagt ESP32 gibts hat aber kein Linux.

BananaPi, OrangePi, RockPi usw sind alles alternativen zum Raspberry Pi mit Linux OS, allerdings kannst du da oft die Tutorials für den Raspi nicht verwenden und du musst dir das eben selbst erledigen. Für einen erfahrenen Nutzer meist kein Problem, für einen Einsteiger schon.

Irgendwelche Sensoren zu verbinden das ist kein Problem, nur du brauchst natürlich auch die passende SOFTWARE.

Mir ist keine Software bekannt die deine Wünsche erfüllt, aber kann man natürlich selber schreiben. Ein abgeschlossenes Informatik Studium als Softwareentwickler ist da sehr hilfreich.

Alternativ kannst du sowas auch fertig kaufen, gibt es z.b. von Netatmo

https://www.netatmo.com/de-de/weather

Kelec  14.08.2022, 12:21

Naja im Informatikstudium lernt man eigentlich weniger das Programmieren an sich.

Hilfreich ists alle Fälle aber am Ende ist der Umfang jetzt nicht so komplex

asischeisse
Fragesteller

Also ich habe mich erkundigt und das müsste alles über einen Webserver gehen

NackterGerd  01.09.2022, 22:37

Zum Raspberry Pi programmieren und Daten im Webbrowser darzustellen ist kein abgeschlossenes IT Studium notwendig

Das ist ja der Vorteil vom Pi