Raspberry Pi Vogelkamera?

2 Antworten

Die Cam ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Die würde ich auch kaufen für das Projekt.

Die Sache der Bewegungsmeldung ist einfach eine Sache der Software. Da hat Dir der Kollege ja schon etwas empfohlen.

Ganz konkret möchte ich Dir den Betrieb des PI an einer Batterie NICHT empfehlen. Denn wenn die Spannung unter 5 einsinkt,, stürtzt der PI gnadenlos ab und reisst Dir sogar u.U. die SD-Karte mit in den Tod, wenn der PI gerade darauf schreibt.

Schau lieber, ob Du eine Netzteilversorgung hinbekommen kannst. Denn ansonsten müsstest Du Dir eine USV-Lösung bauen, welche sich selbst herunterfährt - und das wird ganz schnell dann teuer für eine Wild-Kamera ;-) Der PI ist da leider in Sachen Spannung etwas empfindlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
Könnte ich diese verwenden oder könnt ihr mir eine bessere empfehlen?

Die ist ok!

 Wie würdet ihr das machen? Gibt es da bereits Vorlagen und funktionieren die auch mit der Kamera?

Schau dir mal die Software "motioneye" an. Da kannst du einiges einstellen. Bewegungserkennung, Benachrichtigung, Aufzeichnung, ...

Ist es möglich den Raspberry Pi mit einer Powerbank oder Akku zu betreiben, wenn ja mit welchem?

Ja, mit einer Powerbank aber nicht besonders lange. Da wird dir nach schätzungsweise wenigen Stunden der Strom ausgehen. Besonders die IR Strahler brauchen doch recht viel Strom. (3W). Ich würde das auf jedem Fall mit Netzteil an der Steckdose betreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – RaspberryPi Nutzer