Minecraft Server mit Raspberry Pi Zero W?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Raspberry Pi hat nur 512MB RAM - und das OS braucht natürlich auch noch einen Teil davon. Die CPU ist mit einer 1GHz Single Core ARM-CPU natürlich auch nicht allzu stark. Das kann deine Anforderungen (20 Spieler UND Plugins) nicht erfüllen.

verreisterNutzer  21.05.2021, 14:07

Und wie viele Spieler auf Vanilla kann es erfüllen?

xxxcyberxxx  21.05.2021, 14:35
@verreisterNutzer
Und wie viele Spieler auf Vanilla kann es erfüllen?

genaue Zahlen kann ich nicht nennen - ich würde auf jeden Fall nicht mit vielen rechnen. Vermutlich wird die Performance auch schon bei nur einem oder zwei Spielern nicht großartig sein

Dann hängt es natürlich auch davon ab, wie viele Chunks gleichzeitig gelden werden und was in diesen alles passiert

Nein das reicht nicht aus. Ich empfehle dazu lieber den Raspberry Pi 4B mit 8GB RAM.

Hier gibt es ein Starterset: https://www.reichelt.de/das-reichelt-raspberry-pi-4-b-8-gb-all-in-bundle-rpi-4b-8gb-allin-p284444.html

Als Betriebssystem empfehle ich dann Raspberry Pi 4 OS als 64bit Variante:

Für den Minecraft-Server empfehle ich die Version ohne Desktop.

Nach dem Download die ZIP entpacken und dann das Image mit balenaEtcher https://www.balena.io/etcher/ auf die mitgelieferte Speicherkarte bügeln. Das gibt es für Windows, Mac und Linux. Vorher die Speicherkarte formatieren.

Um auf den Minecraft-Server zuzugreifen einfach auf dem Computer den PuTTY SSH Client installieren. Damit hat man den Vorteil das man sich Profile anlegen kann. Damit spart man sich Tipparbeit beim Login.

Ich glaub, dass die Leistung zu wenig ist, er hat ja nur einen halben gb ram und eine dementsprechend demensionierte SOC. Ein cluster wäre denkbar, aber ein PI 4 wäre am sinnvollsten.