Reicht ein Raspberry PI 4 GB für einen Community Minecraft Server?

Zusatzinfos:
  • Internetleitung 50 Mbits Download/ 10 Upload (Von denen auch 50/10 Mbits ankommen)
  • Plugins: 1 Game Plugin (Mit mehreren Games); Ein Lobbysystem, Ein Anticheat; etc.
  • Slots 50-100

Wenn mir noch paar mehr Infos einfallen ergänze ich sie c:

3 Antworten

CPU wird (weit) vor 50 Spielern Schluss machen

verreisterNutzer  15.03.2020, 23:26

Gibt es andere kleine Server mit weniger als ~100 kWh pro Jahr laufen und mit denen man ein MC Server zum laufen bringen könnte?

Miaunzer  15.03.2020, 23:29
@verreisterNutzer

Witzig, kommen täglich Fragen hier rein mit Leuten die 100 Spieler haben. Soviele Spieler gibt's doch garnicht...

Homehosting ist eher für kleine private Server mit max 10 Spielern. Für größeres ist es ungeeignet. Für ein Projekt das du in paar Monaten wieder aufgibst ist ein gemieteten Server zudem in der Regel günstiger.

Miete dir doch einfache einen Server.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue oder repariere gerne Computer

Naja das problem ist, das Raspberry Pi ein ARM Prozessor haben (Also Smartphone Prozessor). Und da es auch x86 Archichtet Java für Minecraft Server erforderlich ist um Minecraft Server zum laufen zu bringen, wird mit schwache ARM Archichteture CPU schwierig. Auch wenn es da mit ein wenig Trick laufen würde, würde ich von der Perfomance leider nicht erwarten. Also für Kleine Server mit 2 Player geht noch, bei Server mit 100 Spieler oder mehr muss ich leider owajja sagen.

Also für Minecraft Server ist Rasperry Pi leider zu Schwach.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
Jiron37  15.03.2020, 23:09

Ja, hast Recht. Es ist dennoch möglich, würde aber extrem laggen bei so vielen Spieler.

verreisterNutzer  15.03.2020, 23:25

Gibt es andere kleine Server mit weniger als ~100 kWh pro Jahr laufen und mit denen man ein MC Server zum laufen bringen könnte?

KarlRanseierIII  15.03.2020, 23:25
ARM Prozessor haben (Also Smartphone Prozessor)

Auch wenn das für den Pi mit seinem Broadcom stimmt, so ist die Aussage allgemein natürlich falsch. Es gibt sehr unterschiedliche ARM CPUs, auch welche deren TDP Du in kein Mobilgerät reinbekommst :-D.