Raspberry Pi?

Wolf122723  02.09.2023, 16:48

Was willst du damit machen?

shiiiqx
Fragesteller

Einen Server aufsetzten

Wolf122723  02.09.2023, 16:49

Was willst du mit dem Server machen?

shiiiqx
Fragesteller

Mit 5 Leuten spielen

Wolf122723  02.09.2023, 16:50

Welches Spiel willst du spielen?

shiiiqx
Fragesteller

Mc

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar: Je mehr RAM ein Server hat, desto besser. Daher kann ich Dir nur den Raspberry PI 4B mit 8 GB empfehlen.

Zudem empfehle ich Dir, NICHT mit einer SD-Karte zu arbeiten, sondern Dir eine SSD mit USB 3.x Anschluss zu besorgen und diese dann als Boot- und Arbeitsmedium zu verwenden.

Dann hast Du das Optimum an Geschwindigkeit aus dem Gerät herausgeholt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Die Frage kann man dochao gar nicht beantworten

Das kommt doch ganz darauf an wozu.

Ich habe erst vor kurzem ein Projekt gemacht zur Steuerung eines Schwammmodel

Der Raspberry Pi

  • steuerst die Pumpen,
  • überwacht den Wasserstand,
  • macht eine WLAN Verbindung
  • und verschickt Emails mit Fehlermeldungen z.b. Wasserstand MAX oder MIN

Dafür reicht ein Raspberry Pi Pico W vollkommen aus ohne großen Speicher

  • Für die IAA baue ich gerade eine Steuerung für ein 1-2-oder-3 Spiel der Stadt München

Der Raspberry

  • Startet einen WLAN Access Point
  • Startet dann einen Webserver
  • Schaltet die Lampen für die Auflösung der Rätsel Frage
  • Lässt sich per Handy versteuern im WLAN

Auch dafür reicht ein Raspberry Pi Pico W vollkommen

Wenn du natürlich Videoserver oder ähnliches machen möchtest wird dazu schon ein Raspberry Pi mit 4GB oder gar 8GB gebraucht.

Genau deshalb gibt es ja die Varianten

  • Raspberry pi pico
  • Raspberry Zerro
  • Raspberry pi mit 1GB
  • Raspberry pi mit 2GB
  • Raspberry pi mit 4GB

und

  • Raspberry Pi mit 8GB

Um für jede Anwendung das passende zu bieten

Standard wäre m. E. in Pi4 mint 4 GByte.

ABER: In Anbetracht der Preislage würde ich mir heute 3 Mal überlegen, ob ich mir einen Pi oder nicht doch einen Mini-PC kaufen - und damit mit vergleichbarem Geld - mehr und flexiblere Leistung kaufen würde. 🤔

Je nachdem, was man damit machen möchte, sollte er 1 GB, 2 GB, 4 GB oder 8 GB RAM haben.