Raspberry Pi 4 B bootet nicht?

3 Antworten

Zuerst einmal machst Du bitte folgendes:

Bildschirm und Tastatur angeschlossen und KEINE Speicherkarte eingelegt.

Dann Strom dran

Nun sollte ein Bootloader erscheinen, der jammert, dass er kein Betriebssystem finden kann. Das ist zumindest mal der erste Test, der sagt: Der PI selber kann arbeiten ;-)

Wenn Du soweit bist, dann bitte einen USB-Stick auf FAT32 formatieren und ein Raspberry OS Lite 32bit drauf spielen. Das ist das kleinste original OS überhaupt für den PI.

Strom raus, USB-Stick einstecken, Strom rein, und warten

Wenn das dann immer noch nicht geht, dann ist Dein PI leider defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Der Raspi benötigt keinen Internetzugang zum Booten (zumindest nicht, wenn man RaspiOS auf die Karte flashed).

Was ist alles angeschlossen?

McAffe312
Fragesteller

SD Karte ist geflashed mit dem Pi imager

Vielleicht ist dein Netzgerät schlecht

julihan41  16.09.2022, 14:43

= liefert zu wenig Spannung.

Das sollte man schon genauer ausführen 😂

McAffe312
Fragesteller

Es ist das Original mit gelieferte Netzteil

stealthuser  16.09.2022, 18:28
@McAffe312

Das Netzteil sollte stabilisiert sein, 5V liefern und mindestens 3000 mA/h liefern - besser sind 3500 mA/H