Die grüne LED auf meinem Raspberry Pi 4 Model B leuchtet konstant, was tun?

CatsEyes  25.12.2022, 12:31

Original Netzteil verwendet?

PizzaChef
Fragesteller

Hab ich noch nicht, habe es erst bestellt, aber der Raspberrry sollte rot blinken, wenn die Strom zufuhr nicht gut genug ist oder ?

CatsEyes  25.12.2022, 15:34

Im Prinzip ja... ;--) Kann aber sein, dass die 5V nicht so ganz "glatt", sauber sind. Jetzt wird's schwierig, so aus der Ferne mehr zu sagen.

PizzaChef
Fragesteller

Ja das stimmt... Im Notfall muss ich warten bis das Netzteil angekommen ist..

2 Antworten

Nehme Dir einen USB-Stick, und spiele das RaspberryOS-Image auf den USB-Stick.

Dann nimmst Du die SD-Karte raus, steckst den USB stick ein und dann den Strom dran.

Damit nutzt Du eine andere Hardware und ein anderes Medium zum booten.

Sollte sich der PI dann genau gleich verhalten, dann könnte es genauso gut sein, dass der PI selbst defekt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PizzaChef
Fragesteller

okay, heute ist das original Netzteil angekommen, ich probiere gerade verschiedende SD-Karten aus und danach deinen Tipp mit dem USB stick. Wenn das auch nicht funktioniert, dann muss ich ihn wohl zurück schicken :( ...

Grün dauerhaft bedeutet eigentlich, dass die SD nicht gelesen werden kann bzw. nicht von ihr gebootet werden kann. Mal 'ne andere SD probiert? Ist der Slot mechanisch ok?

PizzaChef
Fragesteller

Eine andere Sd-Karte habe ich schon ausprobiert... ob der Sd-Karten Slot am Raspberry kaputt ist, kann ich nicht sagen...

PizzaChef
Fragesteller
@CatsEyes

Okay, vielen Dank, ich werde es mal ausprobieren...