Raspberry pi3 SD Karte in pi4?

1 Antwort

Normalerweise sollte das funktionieren, wenn Dein System aktuell ist. Mache also ein

sudo apt update && sudo apt upgrade && sudo apt dist-upgrade

Sicherheitshalber kannst Du vorher als Backup ein Image der SD-Karte abspeichern. Nach dem Update speicherst Du ein weiteres Image als Backup. Dann probierst Du es aus.

Was genau läuft denn auf dem Pi? Wenn das Übernehmen der SD-Karte nicht funktioniert, könntest Du eine Sicherung von /home/pi machen und auf die neue Karte kopieren, außerdem die für Dein Gerät relevanten Verzeichnisse und Dateien aus /etc. Damit hast Du dann die Konfigurationsdateien.

Suprastar
Fragesteller

Vielen Dank für die Info! Dann werde ich das update mal auf beiden PIs machen und noch den Backup bevor ich die SD Karte switche. Wird bei dem update eigentlich auch die Netzwerkeinstellungen überschrieben? Ich benutze den PI als p2p Box mit Open VPN settings und andere Einstellungen wo ich nicht mehr im Kopf habe.

franzhartwig  02.08.2020, 10:43
@Suprastar

Ein Update/Upgrade überschreibt keine Netzwerkeinstellungen. Generell ist es so, dass mit manchen Upgrades neue Konfigurationsdateien mitgeliefert werden. Wenn die entsprechende Konfigurationsdatei von Dir verändert wurde, wirst Du beim Upgrade-Prozess gefragt, ob Du die neue Datei nehmen möchtest oder die alte weiterverwenden möchtest.

Zur Begrifflichkeit Update/Upgrade: Ein sudo apt update aktualisiert erst einmal die Paketlisten und verändert nichts am System. Erst mit dem Upgrade werden die Pakete bei Bedarf heruntergeladen und installiert.

Mache vor dem apt update && apt upgrade auch eine Sicherung. So kannst Du, wenn irgendetwas schief laufen sollte, wieder auf den jetzigen Zustand zurück.