Blinkcode Raspberry Pi 3 B+?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss eine Problem mit der Versorgungspannung sein:

In the later models (A+, B+, Pi 2 & Pi 3) the power LED is slightly more intelligent. it is connected to the 5V and will flash if the voltage drops below 4.63V.

von: https://www.raspberrypi-spy.co.uk/2013/02/raspberry-pi-status-leds-explained/

Ursachen für den Spannungseinbruch sind üblicherweise:

  • Defektes Netzteil
  • Defektes Anschlusskabel
  • Kontaktprobleme am Power-Stecker
  • Masseschluss auf dem Board
opel19
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Dann bleibt mir nur den Pi austauschen zu lassen. Verschiedene Netzteile habe ich jetzt zu genüge probiert (1x Anker 2.4A, 1x Aukey 2.4A, 2x Samsung 2.0A, 1x Original 2.5A und eine handvoll verschiedene USB-Kabel).

Nur komisch ist, wenn Raspian auf der SD-Karte ist, dass es funktioniert. Sonst funzt aber keine andere Image......dann bekomme ich immer diesen Blinkcode.

bmke2012  17.04.2018, 11:03
@opel19

Klingt schon seltsam. Könnte daran liegen das Raspbian beim Start Resourcen schont und andere Distros zu viel Systemleistung haben wollen.

Hast Du außer Maus und Keyboard noch andere USB-Geräte angeschlossen? Einfach mal alle USB-Sticks und USB-Festplatten abklemmen. Letztere sind echte Stromfresser und sollten nur mit externem Netzteil verwendet werden.

opel19
Fragesteller
@bmke2012

ja wirklich seltsam. Vorallem findet man dieses Blinkmuster in keinem Forum.

Die USB-Ports sind alle frei. Ich habe nichts angeschlossen. (siehe Video)

  1. bist dir sicher, dass es die Power LED ist?
  2. hast n Oszilloskop? oder wenigstens n Multimeter? zum Nachmessen der 5V?
  3. hast du den Schaltplan von dem Ding? ich mein: ist diese Power LED von einem Spannungs-Monitor-Chip kontrolliert? oder von der CPU?
  4. https://elinux.org/R-Pi_Troubleshooting#Red_power_LED_is_on.2C_green_LED_does_not_flash.2C_nothing_on_display
opel19
Fragesteller

ja sehr sicher. Die Led ist rot und es steht als Kürzel PWR dran. die 5V nachmessen? Ich hätte das Netzteil als Problem ausgeschlossen, da ich bereits mehrere ausprobiert habe. (Samsung, Anker und das Offizielle NT von Raspberry)

RIDDICC  16.04.2018, 11:28
@opel19

hmm... hört es denn auch mal auf zu blinken? wenn ja, dann gehört es wohl so...

opel19
Fragesteller
  1. ja
  2. Ein was? o.O
  3. Nein und keine Ahnung...
  4. Passt leider nicht zu meinem Problem :/

Trotzdem Danke..

RIDDICC  16.04.2018, 11:02
@opel19

na dann ist es wohl normal, dass es so blinkt... er bootet doch mit dem Raspian... oda?

opel19
Fragesteller

nein es blinkt bei fast jeder image. wenn es blinkt startet das image auch nicht. ausser bei der raspian-image. die startet und es blinkt nichts. Ich möchte aber nicht nur Raspian benutzen.

RIDDICC  16.04.2018, 16:39
@opel19

LOL

dann hat es wohl nix mit der Stromversorgung zu tun, sondern damit, dass das Image nich passt...

bei den komischen Dingern kannst du froh sein, wenn es für die überhaupt ein einziges Image gibt, das funzt... was issn so schlimm an Raspian? vom Namen her passt es doch gut...

opel19
Fragesteller
@RIDDICC

Du weisst was ein Raspberry ist???? Wenn ich mich an ein System binden möchte, kann ich auch gleich zu Fertiglösungen greifen... o.O

RIDDICC  17.04.2018, 11:39
@opel19

ja klar weiß ich was das ist... das ist son kleines Ding, das praktisch keinen Support hat, so dass die Kernel Version steinalt ist... mein DSL Router hat auch son Ding drin... mit Kernel Version 2.6.32.42... LOL

SATA kann es auch nich richtig... Hauptspeicher ist etwas knapp... Ethernet ist meistens auch etwas lahm...

bei welcher Kernel Version ist denn dein Raspian Image, das läuft, angekommen?

Wenn mich nicht alles täuscht, will der Raspberry 2.5 A

https://www.raspberrypi.org/products/raspberry-pi-3-model-b-plus/

opel19
Fragesteller

die bekommt er ja mit dem offiziellen Netzteil....

qugart  16.04.2018, 10:45
@opel19

Das konnte man aus der Frage nicht entnehmen. Dann eben wie schon gesagt nachmessen. Die 2.5 A und die 5 V.

opel19
Fragesteller
@qugart

Zitat: "Da ich gehört habe, dasss dies an der Stromversorgung liegt, habe ich mir das offizielle NT geholt."

Ich kann mir nicht vorstellen das all meine Netzteile kaputt sind. Sie funktionieren anderswo einwandfrei. Und das orginale ist jetzt 1 Tag alt. Dieses blinken 4x kurz 4x lang muss ja irgendwas bedeuten....

Habe schnell ein Video gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=xQYOsXYP7Wg

opel19
Fragesteller
@qugart

also keine Idee mehr? Schade :/
Trotzdem vielen Dank :)

qugart  16.04.2018, 11:46
@opel19

Hast du denn überhaupt ein Problem? Wenn dich das Blinken stört, hol dir was zum abkleben.

opel19
Fragesteller

die Image startet aber auch nicht......