Mit Raspberry Pi zwischen verschiedenen Betriebssystemen wechseln?

5 Antworten

Hallo

Mit Raspberry Pi zwischen verschiedenen Betriebssystemen wechseln?

Das kann man mit Berryboot erledigen, allerdings...:

Beispiel: auf der 1. SD Karte habe ich z.B OpenELEC drauf und auf der 2. Karte die abgespeckte version von Windows 10 und auf der 3. SD Karte Android.

...ist das nicht mit Windows zu machen.

Wenn ja, wieviel GB würdet Ihr empfehlen für, sagen wir mal 3 verschiedene Betriebssysteme?

Mit 16GiB würde es wohl gut funktionieren, hängt aber im Einzelfall davon ab wie viele Programme installiert werden.

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst z.B. mit dem Bootloader BerryBoot mehrere Betriebssysteme installieren, und dann beim start auswählen, welches du starten möchtest.

Als Karte würde ich schon zu mind. 32 GB greifen.

Hallo Alex,

das mit der Speicherkarte pro Betriebssystem ist eine gute Idee und funktioniert.

Probiere das einfach aus; bei den Preisen für die SD-Kärtchen ist das ja leicht finanzierbar, 16 GB pro OS genügt.

W10 hat als einziges OS für den Raspberry keine grafische Oberfläche und es wird zusätzlich ein W10 Rechner benötigt (Win war schon immer stark eingeschränkt).

Viel Erfolg.

Gruß Günther

Iamiam  05.01.2019, 23:00

die Frage ist nicht so blöd, wie du befürchtest und die ganz konkrete Antwort ist weiterführend, DH auch an gonzo!

Du kannst auch mehrere Betriebssysteme auf der selben SD Karte installieren. Dazu musst du nur Noobs auf die Karte kopieren und dann den Raspberry Pi damit starten. Danach kannst du auswählen, welche Betriebssysteme du installieren willst.

https://www.raspberrypi.org/downloads/noobs/

Ja natürlich geht das ohne Probleme

Woher ich das weiß:Hobby