SD Karte von Raspberry 3b+ für den Raspberry 4 übernehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst Du, wenn Du RaspberryOS fährst.

Aber bei der Gelegenheit kann ich Dir empfehlen, Deinen RPI4 auf USB-Boot umzustellen. Das Ding wird daurch um einiges schneller - und USB-Sticks gehen nicht ganz so schnell flöten, wie SD-Karten.

  1. Auf der SD-Karte die Datei /boot/config.txt mit einem Texteditor öffnen
  2. Am Ende folgende Zeile einfügen:
  3. program_usb_boot_mode=1
  4. Die SD-Karte im RPI einsetzen und den RPI (neu) starten
  5. Einloggen und überprüfen, ob der USB-Boot-Modus aktiv ist:
  6. vcgencmd otp_dump | grep 17
  7. Das Ergebnis sollte lauten:
17:3020000a

Wenn dem so ist, RPI herunterfahren und Spannungsversorgung trennen. Speicherkarte entfernen und USB-Stick einsetzen. Spannung anstecken und sich über das Booten von USB-Stick/SSD freuen.

Es kann sein, dass der Output aus dem otp_dump ein anderer ist. Nicht entmutigen lassen und einfach ausprobieren. Ich habe beide Fälle erlebt - mit dem richtigen und mit einem falschen Inhalt. Und in beiden Fällen hat der RPI 4 problemlos von USB gebootet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

die sd-karte sollte im 4er auch funktionieren. du solltest die in der raspi-config aber das overlay-fs einschalten sonst raucht die karte auch ab, da die nicht für dauerhaftes schreiben gedacht sind. oder du steigst aus usb-boot um mit einer hdd oder ssd.