Spürbare Spannung an Raspberry Pi Komponenten normal?

3 Antworten

Nein, 5V oder 12V kann man nicht mit den Fingern fühlen. Es sind höhere Spannungen, jedoch mit sehr geringer Leistung (=Stromstärke sehr klein).

Dieses Kribbeln wird technologiebedingt (Y-Kondensatoren) durch dein Netzteil (=Schaltnetzteil) verursacht. Denn Schaltnetzteile müssen (in der EU vorgeschrieben!) einen EMV-Schutz enthalten. EMV bedeutet elektromagnetische Verträglichkeit, und soll Funkstörungen auf und von anderen Geräten unterdrücken.

Dieser Berührstrom ist für den Menschen ungefährlich, und wird zu Gunsten des EMV-Schutz "hingenommen".

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
fragyi 
Fragesteller
 23.01.2024, 07:56

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin leider absoluter Anfänger was Elektrotechnik angeht und werde aus deiner Antwort nicht wirklich schlau.

Bezieht sich das "Nein" am Anfang deiner Antwort aud die Hauptfrage "Kribbeln am Raspberry Pi normal"? Im weiteren sagst du ja auch, dass dies durch den Y-kondensator im Schaltnetzteil verursacht wird, die einen EMV-Schutz besitzen müssen. Wenn das Schaltnetzteil einen EMV-Schutz hat und der Raspberry Pi beim berühren von metallischen komponenten "kribbelt", ist das doch wieder normal, oder?

Der letzte Satz sagt ja auch, dass aufgrund des EMV-Schutz der "Berührstrom" hingenommen wird, was wiederum bedeutet, dass das kribbeln "normal" ist.

Als Laie würde ich ja sagen, dass das "kribbeln" darauf hindeutet, dass kein EMV-Schutz vorhanden ist, da ja irgendwelche "Störungen" vom Gehäuse bzw. metallischen Komponenten ausgehen.

Wie schon gesagt, ich bin absoluter Anfänger was das Thema angeht und würde mich noch mal über eine weitere Antwort/Erklärung freuen :-)

0
Transistor3055  23.01.2024, 10:44
@fragyi
Dieses Kribbeln wird technologiebedingt (Y-Kondensatoren) durch dein Netzteil (=Schaltnetzteil) verursacht. 

In anderen Worten: