Spürbare Spannung an Raspberry Pi Komponenten normal?

3 Antworten

Nein, 5V oder 12V kann man nicht mit den Fingern fühlen. Es sind höhere Spannungen, jedoch mit sehr geringer Leistung (=Stromstärke sehr klein).

Dieses Kribbeln wird technologiebedingt (Y-Kondensatoren) durch dein Netzteil (=Schaltnetzteil) verursacht. Denn Schaltnetzteile müssen (in der EU vorgeschrieben!) einen EMV-Schutz enthalten. EMV bedeutet elektromagnetische Verträglichkeit, und soll Funkstörungen auf und von anderen Geräten unterdrücken.

Dieser Berührstrom ist für den Menschen ungefährlich, und wird zu Gunsten des EMV-Schutz "hingenommen".

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
fragyi
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin leider absoluter Anfänger was Elektrotechnik angeht und werde aus deiner Antwort nicht wirklich schlau.

Bezieht sich das "Nein" am Anfang deiner Antwort aud die Hauptfrage "Kribbeln am Raspberry Pi normal"? Im weiteren sagst du ja auch, dass dies durch den Y-kondensator im Schaltnetzteil verursacht wird, die einen EMV-Schutz besitzen müssen. Wenn das Schaltnetzteil einen EMV-Schutz hat und der Raspberry Pi beim berühren von metallischen komponenten "kribbelt", ist das doch wieder normal, oder?

Der letzte Satz sagt ja auch, dass aufgrund des EMV-Schutz der "Berührstrom" hingenommen wird, was wiederum bedeutet, dass das kribbeln "normal" ist.

Als Laie würde ich ja sagen, dass das "kribbeln" darauf hindeutet, dass kein EMV-Schutz vorhanden ist, da ja irgendwelche "Störungen" vom Gehäuse bzw. metallischen Komponenten ausgehen.

Wie schon gesagt, ich bin absoluter Anfänger was das Thema angeht und würde mich noch mal über eine weitere Antwort/Erklärung freuen :-)

Transistor3055  23.01.2024, 10:44
@fragyi
Dieses Kribbeln wird technologiebedingt (Y-Kondensatoren) durch dein Netzteil (=Schaltnetzteil) verursacht.

In anderen Worten:

Dieses Kribbeln ist der Beweis, dass ein EMV-Schutz gemäß EU-Vorgaben verbaut ist.

Fazit:

Dein Schaltnetzteil ist in Ordnung!

Ich wiederhole:

Dieser Berührstrom ist für den Menschen ungefährlich, und wird zu Gunsten des EMV-Schutz "hingenommen".

Das Problem des EMV-Schutz ist vergleichbar mit Pest oder Cholera.

  • Pest ist, wenn ein Schaltnetzteil ohne EMV-Schutz technisch Anlagen erheblich stört. Bildstörungen im TV, Computer-Abstürze, Flugzeugabstürze, Internetausfälle, Ampelanlage, lebenserhaltende Medizinische Geräte, Alarmanlagen, uvm. können ausfallen und Lebensgefahr bedeuten.
  • Cholera ist, durch den verbauten EMV-Schutz, kribbelt es bei Berührung bei schutzisolierten Geräten und daran angeschlossen Geräten (dein Pi).

Die Entscheidung ist EU-weit gefallen:

Cholera, also Kribbeln wird akzeptiert, EMV-Schutz ist wichtiger!

Tipp 1:

Wende probeweise den 230V~ Stecker deines Schaltnetzteils in der Steckdose. Es könnte sein, dass das Kribbeln dann geringer ausfällt. Auch dass ist normal, denn grundsätzlich wird dieser geringe unvermeidliche Ableitstrom durch deinen Körper durch die Y-Kondensatoren bei schutzisolierten Netzteilen (das sind Geräte OHNE Schutzleiter) auf ein akzeptables Maß begrenzt.

Tipp 2:

Wenn das Kribbeln unerträglich ist: Benutze geerdete Schaltnetzteile mit Schutzleiter (PE=Schutzleiter grün/gelb, Anschlusskabel ist 3-polig, also mit 3. grün/gelbe Ader), auch bei Desktopcomputern werden Schutzleiter genutzt, um diese zu "erden".

Noch mehr Doku. dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Technik/TechnischeVertraeglichkeit/EMV-/artikel.html

Viel Erfolg!

Hm normal ist des nicht aber bei den Spannungen eines pi ist von keiner Gefahr von Leib und Leben auszugehen.

Spüren dürftest da aber eig trotzdem nix.

Lg

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Es könnte ein Isolationsfehler am Netzteil vorliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Transistor3055  23.01.2024, 10:57

Defekt in der Isolation? Ja, diese Möglichkeit besteht natürlich auch.

Oder das Gerät ist unzulässiger asiatischer Schrott ohne CE-Zeichen oder sogar gefälschten CE-Zeichen.

Den Stecker des Schaltnetzteil einmal wenden, habe ich schon vorgeschlagen.

Das wäre dann ein Beweis, dass die Y-Kondensatoren unterschiedliche Kapazitäten haben. Ob Defekt oder noch in der Toleranz, kann man schwer sagen.

Muss man mal ausmessen, ob die EU-Grenzwerte überschritten werden. Evtl. ist der Fragesteller auch besonders empfindlich?

Ich würde dann den Hersteller des Netzteils fragen und um Nachbesserung/Austausch (Gewährleistungsfall!) bitten.