Raspberry Pi USB Ports kaputt - was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein usb-c Port noch geht Mach es so:

Usb-c to Usb + Usbhub

Ansonsten neuer Raspberry Pi 4 b mit 2gb reduziert.

Youtube Video: https://youtu.be/c0lb3NVKcDE

Und

https://youtu.be/-LtAeaL6GOE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xitecraft
Fragesteller

Danke für den Tipp. Leider erkennt er aber trotzdem den Stick nicht, den ich zum Test in dem Hub über USB C angeschlossen habe.
Außerdem währe das auch keine gute Lösung weil da ja irgendwie ein Kurzschluss drin ist. Der hat ständig zu wenig Strom, wird an den Ports ziemlich warm und ist deshalb auch ziemlich langsam.

stormyark  18.09.2020, 14:43
@Xitecraft

Nimm ein gutes Netzteil

Es gibt ja so schnell lade Stecker ;)

stormyark  18.09.2020, 14:44
@stormyark

Und ein gutes usb-c Kabel, ich kann dir Mal gute links dazu schicken

Xitecraft
Fragesteller
@stormyark

Ich hab doch ein gutes Netzteil. Der hat zu wenig Strom, wird an den Ports warm und ist ziemlich langsam weil da ein Kurzschluss drin ist.
Der zieht von 3 verfügbaren nur 0,5A.

Es ist etwas gewagt aber die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist das du sie neu lötest, vllt Kontaktstellen neu löten, oder neue USB Ports kaufen und reparieren, kaputter kann's ja eh nicht gehen xD. Ich weiß leider nicht ob das raspi 4, 4 USB Ports hat aber du brauchst nur 1 funktionierenden und daran kannst du ein USB Hub anschließen. Ansonsten könntest du nach einem Reparatur Service schauen, glaube aber kaum das es den gibt weil ein raspi nur 60€ kostet. Dann bleibt halt noch übrig einen neuen zu kaufen, wenn du Zeit und Glück hast kannst du schauen wann der raspi im Angebot ist und ihn dann kaufen, Weihnachten ist auf Amazon fast alles reduziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xitecraft
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass neu löten da etwas hilft. Da ist bestimmt irgend ein Bauteil kaputt. Nur welches.. und wo würde ich ein neues herbekommen.. und ich glaube nicht, dass ich es hinbekommen würde so fein zu löten.

Bestimmt würde das nur ein paar Cent kosten und er währe wie neu btw. neu.. der war ja nach 5h schon Schrott nachdem ich ihn ausgepackt hatte ☹

Xitecraft
Fragesteller
@stormyark

Nein, alle kaputt. USB-C für die Stromversorgung geht noch. HDMI und SD Karten Slot gehen auch noch.

Möglicherweise ist der USB-Controller kaputt. Der Vorschlag, einfach neue USB-Buchsen aufzulöten, wird nicht greifen. Diese USB-Buchsen sind ja nur Mechanik, da ist nichts kaputt.

Ich bin mir aber nicht sicher, wie da der aktuelle Stand ist. Früher hatten die Raspis an diversen Stellen sogenannte Polyfuses. Das sind selbstheilende Sicherungen. Die reparieren sich selbst, was aber einige Tage dauern kann. Lass also das Gerät mal eine Woche liegen und probiere es neu aus. Versprechen kann ich da nichts, aber einen Versuch ist es wert.

mchawk777  18.09.2020, 10:40

Auch wenn es eher die Mechanik der USB-Buchsen ist, die verschleißt, so scheidet dieser Punkt bei einem neuen Raspi in der Tat eher aus. So häufig dürften die Stecker nicht ein- und ausgesteckt worden sein.

Sollte der USB-Chipsatz beschädigt worden sein, so ist m. E. auch die Frage, ob eine Reparatur lohnt - sofern man überhaupt an die Bauteile ran kommt.

Xitecraft
Fragesteller

Ich glaube der Raspi 4 hat die nicht mehr.
Ich hab jetzt auch herausgefunden, dass da irgendwie ein Kurzschluss drin ist.

USB + ist irgendwie an Minus angeschlossen. Wahrscheinlich ist da etwas verschmolzen.

wie kann man USB ports kaputtmachen??

3D-Drucker mit dem USB port verbinden sollte kein Problem darstellen..

was hast du denn genau mit dem relais gemacht? wie hast du diese angeschlossen? welche relais genau?

Schaltplan und Bildchen würden Uns helfen Dir zu helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!
Xitecraft
Fragesteller

Ich habe 2 Relays parallel geschaltet (weil die 10A haben, ich aber 15A brauche) und die dann zwischen die minus Leitung vom Drucker geklemmt. Der Raspberry ist am Drucker Netzteil angeschlossen. Als ich die Relais dann ausgeschaltet habe lief der drucker über das USB Kabel weiter. Das lief also alles über den raspberry und das hat dann wahrscheinlich zu viel Strom gezogen für die raspi ports.

Die Relays haben gut funktioniert und waren richtig angeschlossen. Die sind von AZDelivery.

iEdik  19.09.2020, 09:15
@Xitecraft

Die Relais zwischen minus leitung? welche genau? nach welchen schaltplan hast du angeschlossen? link oder bild bitte..

Xitecraft
Fragesteller
@iEdik

Ja, die Relais zwischen der Minus Leitung.

Das sind die Relais: https://smile.amazon.de/gp/product/B078Q326KT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Zum Schaltplan hab ich kein Link, ich hab die Relais einfach genau so angeschlossen wie ich meine anderen angeschlossen habe.
Und ich weiß nicht mehr nach welchem Schaltplan ich die anderen angeschlossen habe.

Aber mit den Relais ist doch auch alles ok. Die funktionieren ja.
Mir ist auch aufgefallen, dass es damit sowieso nicht zusammenhängt. Selbst wenn der Drucker ausgesteckt ist und ich den Raspberry mit dem Drucker verbinde geht er trotzdem noch so "halb" an und zieht den Strom über die USB Ports.

Der Fehler war eben, dass der Raspberry und der Drucker an der gleichen Stromquelle angeschlossen war und dann der Drucker nicht nur so schwach an war sondern ganz normal mit 24V. Und diese 24V sind wahrscheinlich durch den Raspberry gegangen und haben dann die Ports zerstört.

iEdik  19.09.2020, 13:45
@Xitecraft

ich kann mir schlecht vorstellen wenn du schreibst "hab diese genauso wie die anderen angeschlossen" und "diese funktionieren ja"...

ein auto kann auch mit 3 Reifen fahren..obs nun richtig ist ist eine andere frage..

wenn du shcon schreibst "der drucker geht auch ausgesteckt halbwegs weiter" ..dann wird da etwas nicht stimmen..und ja er zieht über usb den nötigen strom für die steuerung..wird auch zuviel sein für den raspi..

Xitecraft
Fragesteller
@iEdik

Ich verstehe nicht wieso du das so genau mit den Relais wissen willst!

Die sind mit dem Raspberry verbunden, lassen sich damit steuern und können den Drucker ein/aus schalten.

Die funktionieren doch!

Es ist doch auch egal, meine Frage war ja ob man den Raspberry irgendwie reparieren kann.
Den Grund warum er kaputt gegangen ist kenne ich doch..

iEdik  19.09.2020, 15:30
@Xitecraft

weil viele nicht wissen was mit der elektronik passiert wenn relais direkt ohne weitere schutzschaltung geschaltet werden..da könnte der Grund auch sein..

und warum schaltest du den minus und nicht den plus? minus ist meist bei allen bauteilen im Drucker zusammen mit masse durchverbunden..

kann sein dass wenn du nur den minus (welchen auch immer) schaltest, das gerät sich den minus über deinen usb port gezogen hat..

es ist nicht leicht zu verstehen aber ohne deinen schaltplan kann man nur vermuten.

nun, die usb ports sind definitiv defekt..da kann man nichts "reparieren" ..wenn es eine poly-fuse gibt dann wird sie sich selbst heilen..dauert aber seine zeit..

Xitecraft
Fragesteller

Also ich habe gerade noch etwas gemessen ob da irgendwas ist und mir ist aufgefallen, dass zwischen dem usb + und usb - ein Kurzschluss ist! Wie kann das sein? Ist da irgendetwas verschmolzen?