Raspberry Pi 38kHz PWM-Signal erzeugen?

2 Antworten

Im wesentlichen gibts für IR bereits fertige Bibliotheken.

Wenn du es selbst machen möchtest findest du bei pigpio die notwendigen Funktionen.

Hier sei nur angemerkt, dass die PWM nicht auf allen GPIOs gleich gut funktioniert, weil nicht hinter jedem GPIO eine Hardware dafür steckt. Hier wird dann die PWM nur mittels Software realisiert was dann den Dutycycle und die Frequenz ein wenig schwanken lässt.

interrogatio1
Fragesteller

Funktioniert pigpio auch auf dem Raspberry Pi 4?

interrogatio1
Fragesteller
@PeterKremsner

Bei mir wird angezeigt, das Modul sei unbekannt.
Nach händischer Installation immer noch das selbe Ergebnis.

PeterKremsner  11.02.2022, 20:07
@interrogatio1

Wie versuchst du denn die Pins anzusteuern?

Pigpio ist in erster Linie eine Bibliothek. Das Programm um den Daemon von der Programmzeile zu steuern nennt sich pigs.

Also die Eingabe von pigpio auf der Commandline wird dir den Fehler geben dass das Programm nicht existiert.