Raspberry pi 4b Kali Linux installieren?

4 Antworten

So geht es am besten:

Anstatt den Pi Imager würde ich lieber dieses Tool verwenden: https://www.balena.io/etcher/

Im Gegensatz zum Pi Imager überprüft dieses Tool das Image und die Speicherkarte vor dem Flashen auf Fehler. Damit ist sichergestellt das nichts schiefgeht. Dieses Tool kann auch komprimierte Images (z.B. img.xz) flashen. Es wird dabei automatisch entpackt.

Hier das Kali Linux Image: https://kali.download/arm-images/kali-2022.3/kali-linux-2022.3-raspberry-pi-armhf.img.xz

Ich fasse mal zusammen: Du möchtest Kali verwenden, scheiterst aber bereits an der Installation. Das ist eine schlechte Voraussetzung. Die Installation von Kali funktioniert genau wie jedes andere Betriebssystem. Da braucht es keine speziellen Tutorials für Kali.

Es kommt immer der Fehler dass er die Daten nicht lesen kann.

Diese Fehlerbeschreibung ist ja goldig. Da kann man ziemlich wenig mit anfangen. Wo kommt die Fehlermeldung? Was genau machst Du? Bei welchem Schritt kommt die Meldung? Wie genau lautet diese Meldung?

Ich habe mehrmals verschiedene images probiert

Wo holst Du die Images her? Es gibt genau ein Kali-Image, welches man verwenden sollte.

Oder hab ich was falsch gemacht.

Wahrscheinlich. Da wir aber nicht wissen, was Du gemacht hast, ist eine genauere Aussage schwierig.

MatzeXD154
Fragesteller

Bitte antworte nicht mehr auf meine Fragen.

Lezurex  01.12.2021, 14:29
@MatzeXD154

Warum nicht? Das ist eine legitime und korrekte Antwort. Aus den von dir gegebenen Antworten kann man nicht viel sagen.

Wäre toll, wenn du mal auf meine 4 Nachfragen antworten könntest, dann kann man dir annähernd besser helfen.

tanteerna68  01.12.2021, 15:18
@Lezurex

Von welchen 4 Fragen sprichst Du?

Und ich kann verstehen, dass er keine Antwort mehr erhalten will. Es ist doch offensichtlich, dass er ein Anfänger ist. Da muss man nicht so abfällig mit ihm sprehen. Das ist unangebracht, wie ich finde.

Lezurex  01.12.2021, 15:23
@tanteerna68

Rechts unten bei der Box der Frage gibt es einen "Nachfragen" Link. Der Fragesteller erhält allerdings eine Benachrichtigung, wenn eine solche Nachfrage gestellt wurde. Übersehen kann man die also nicht wirklich.

Und ich kann verstehen, dass er keine Antwort mehr erhalten will. Es ist doch offensichtlich, dass er ein Anfänger ist. Da muss man nicht so abfällig mit ihm sprehen. Das ist unangebracht, wie ich finde.

Ich hingehen kann verstehen, warum man so schreibt. Ich würde jetzt auch nicht direkt so schreiben, aber ich weiss den Grund dafür. Nahezu jeden Tag gibt es mehrere Fragen zu Kali Linux von Leuten, die Kali nur nutzen wollen, weil es anscheinend ja so "cool" und "krass" ist. Diese Leute haben aber meist keine Ahnung, wollen unseren Vorschlägen, eine normale Distro zu nutzen, nicht folgen, sondern sind einfach nur auf ihr Kali festgenagelt. Mich und einige andere hier regt das dermassen auf.

tanteerna68  01.12.2021, 15:31
@Lezurex

Ja, stimmt. Diese Fragen habe ich nicht gesehen. Die haben auch ihre Berechtigung.

Ich stimme Dir auch mit dem Rest zu. Scheint wohl genauso zu sein, wie Du es beschreibst. Dennoch gehe ich immer erst davon aus, dass man hilft und das mache ich erstmal im normalen Ton. Du kannst in meinem Post sehen, dass ich auch gar nicht weiter darauf eingegangen bin, da offensichtlich das Grundverständnis fehlt.

Lezurex  01.12.2021, 15:33
@tanteerna68

Naja, ohne dass meine Nachfragen beantwortet werden helfe ich auch nicht weiter. Wie ich sehe, werden diese vom FS aber konsequent ignoriert.

franzhartwig  01.12.2021, 16:39
@tanteerna68
Es ist doch offensichtlich, dass er ein Anfänger ist.

Als Anfänger fängt man nicht mit Kali an. Kali ist nichts für Anfänger. Wenn der Fragesteller das System nicht einmal installiert bekommt, wird er mit der richtigen Nutzung auch nicht weiterkommen.

Dazu kommt, dass er seine Frage nicht richtig formuliert. Das sollte man aber schon machen, wenn man Hilfe braucht. Es ist nicht ersichtlich, was er genau gemacht hat, wo welcher Fehler auftritt.

Es tritt ein Fehler auf, deshalb ist es offensichtlich, dass er etwas falsch gemacht hat. Ohne eine genaue Beschreibung, was er gemacht hat, lässt sich das natürlich nicht einkreisen. "Ich habe viele Tutorials angesehen und gelesen" hilft da genau gar nicht weiter.

tanteerna68  01.12.2021, 17:57
@franzhartwig
Als Anfänger fängt man nicht mit Kali an. Kali ist nichts für Anfänger.

Du hast nicht oft mit Anfängern zu tun, oder? Woher soll er das wissen? Irgendwo muss er anfangen, wenn er sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte und das möchte er, andernfalls würde er gar nicht erst damit anfangen. Wie gesagt, er kann nicht wissen, dass er als Anfänger nicht mit Kali anfangen sollte.

Von Dir kommen dann derartige Aussprüche.

Diese Fehlerbeschreibung ist ja goldig.

Deine Bewertung ist einfach unangebracht und hilft ihm nicht weiter. Deine Fragen sind durchaus berechtigt und deine Kritik, dass er viel zu wenig Informationen preis gibt ebenfalls, aber das kann man alles in einem anderen Ton wiedergeben.

Ich will das mal ganz anders beschreiben: Die meisten Leute, die mit Linux anfangen wollen, werden verprellt, weil sie genauso behandelt werden, wie Du es hier machst. Linux ist natürlich ein sehr breites Feld, das weiß ich selbst, aber der Einstieg wird durch so eine Art der Behandlung nicht besser. Das selbe kann man in anderen Foren beobachten. Linux ist kein Hexenwerk und man sollte jeden, der sich dafür interessiert bereitwillig in die Communiy aufnehmen und froh darüber sein, dass es jemand weiteres mit Interesse daran gibt.

Es wäre angebrachter gewesen ihn auf seine fehlende Infos hinzuweisen, ohne dass man ihn von oben herab behandelt. Dass er nun schweigt und gar nichts mehr dazu sagt, ist die Konsequenz daraus. Das sollte Dir doch auch bewusst sein, oder?

franzhartwig  01.12.2021, 19:51
@tanteerna68
Du hast nicht oft mit Anfängern zu tun, oder?

Doch, ständig.

Woher soll er das wissen?

Recherche.

Irgendwo muss er anfangen, wenn er sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte und das möchte er, andernfalls würde er gar nicht erst damit anfangen.

Wenn man etwas lernen möchte, lernt man die Dinge einzeln und nicht zwei unbekannte Dinge zusammen. Also erst mal den Pi in den Griff bekommen, dann kommt Kali. Oder mal lässt den Pi weg. Es existieren fix und fertige Virtuelle Maschinen mit Kali. Damit ist die Hürde, das Zeug auf dem Pi zu installieren, erst mal beiseite. Zudem ist Kali auf dem Pi eine Notlösung.

Wie gesagt, er kann nicht wissen, dass er als Anfänger nicht mit Kali anfangen sollte.

Er könnte. Es gibt hier ausreichend Fragen zum Thema Kali, die man finden kann.

Deine Fragen sind durchaus berechtigt und deine Kritik, dass er viel zu wenig Informationen preis gibt ebenfalls, aber das kann man alles in einem anderen Ton wiedergeben.

Ja, kann man. Er ist insofern das Opfer der Masse geworden. Hier werden viele Fragen gestellt, jedoch ist kaum einer in der Lage, einfach mal die Lage genau zu beschreiben. Es sollte selbstverständlich sein, dass man eine Frage nur dann beantworten kann, wenn man die Fakten auch auf den Tisch legt. Es sollte leicht zu verstehen sein, dass man schon darlegen sollte, was man gemacht hat. Ansonsten kann man nicht erwarten, dass andere einem erzählen was man falsch gemacht hat.

Es wäre angebrachter gewesen ihn auf seine fehlende Infos hinzuweisen, ohne dass man ihn von oben herab behandelt.

Das ist nicht der Grund für sein Schweigen. Schau in die Kommentare zur Antwort von julihan41.

Also ich habe das Kali(costum) Image im imager auf die cd Karte drauf geladen

In welcher Form denn? Copy&Paste reicht nicht, du musst das Image schon richtig drauf schreiben bspw. mit Balena Etcher.

Wenn du aber bereits daran scheiterst, wirst du mit der Bedienung von Kali Linux auch nicht weiter kommen. Kali Linux ist eine Distribution für professionelle PenTester, also Menschen, die das beruflich machen und vorher eine Ausbildung oder Studium in dem Bereich gemacht haben. Das ist nichts für Laien, die meinen, in 5 Minuten damit zum Pentagon-Hacker zu werden. Wenn du dich nicht auskennst, wirst du damit eher deine Daten zerstören oder angeklagt werden wegen illegaler Tätigkeiten.

probier es erstmal mit den images hier. das 2. ist am besten.

https://www.raspberrypi.com/software/operating-systems/

und ich denke mal du versuchst ein AM64 oder ein 80x86 image zu verwenden, das wird nicht funtionieren. es muß für ARM-CPUs sein.

schreib das image auf eine SD-karte oder eine HDD oder SSD oder einen USB-stick.

so wi du es beschreibst versuchst du eine installation mit booten von CD und dann installieren, wie auf einem standard PC oder lapi. das klappt nicht.

du weißt wofür ein kali-linux gut ist?