kali linux auf raspberry pi 3 installieren?

5 Antworten

Besorg' Dir liebe einer Raspberry PI 4 mit 8GB RAM. Davon hast Du deutlich mehr. Der RPI3 ist leider noch etwas langsam und mit deinen 1GB etwas unterdimensioniert.

Und bei der Gelegenheit: Boote und arbeite mit einem USB-Stick oder eine USB-SSD anstatt der SD-Karte. Dann wirst Du wesentlich glücklicher werden ;)

SD-Karten sind gut, wenn man den RPI zum Beispiel als Medienserver betreibt oder ähnliches - oder mit speziellen Anwendungen, welche nicht so oft gebeootet werden und auf welche nicht viele Datenbewegungen stattfinden. Für alles andere sind sie zu Fehler- und Störnanfällig (Meine Erfahrung).

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt eine Kali-Distribution für den Raspberry Pi. Diese ist aber sehr abgespeckt, weil die Performance des Pi nicht besonders ist. Du wirst im Wesentlichen Kommandozeilen-Werkzeuge haben. OpenVas mit dem Pi wird keinen Spaß machen.

Ich würde keinen Pi 3 nehmen, sondern für diese Anwendung den Pi 4 mit mindestens 4 GB RAM, besser noch 8 GB RAM.

Ich unterstelle, dass Du profunde Linux-Kenntnisse hast. Ja, es gibt einen ARM-Port von Kali, der auf Raspi's laufen sollte. Falls nicht die gesamte Hardware unterstützt wird, ist Dir ja bekannt, wie Du Module mittels eines Cross-Compilers für die Raspi übersetzen und einbinden kannst.

Ebenso kann es erforderlich sein, den Kernel anzupassen und neu zu übersetzen. Für Dich sicherlich kein Problem.

Die Raspberry 3 hat nur 10/100 mBit Ethernet, was ich gerade für Kali als unpraktisch ansehe.

Aber im Prinzip: Viel Erfolg

Hey,

das sollte an sich funktionieren, aber wieso willst du Kali nutzen, das nutzt man wirklich nur in speziellen Fällen.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby

MasterBatch3002
Fragesteller

ich interesiere mich für hacking deshalb

ntech  07.09.2021, 11:06
@MasterBatch3002

Und Du glaubst, wenn Du Kali Linux installierst, wird ein großer Hacker aus Dir?

Du wirst sehr enttäuscht sein.

MasterBatch3002
Fragesteller
@ntech

nein das denke ich definitif nicht ich will es nur ausprobieren

Guten Morgen!

Ein wenig Recherche hat mich zum Entschluss gebracht, dass es tatsächlich funktioniert (nicht, dass ich es auch schon vorher wusste... ich wollte nur einfach mal schauen, wie "gut" du dich informiert hast, vor dieser Frage)...

Zur Quelle: Raspberry Pi 3 | Kali Linux Documentation

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin